Miteinander – Füreinander
Jetzt Mitglied werden
schon ab 6 Euro/Monat
Haben wir Sie überzeugt? Dann werden Sie jetzt Mitglied der Stiftungsfamilie BSW & EWH und profitieren Sie in allen Lebensphasen von unseren umfassenden Leistungen.
16.12.2025
Stellen Sie sich vor, Sie könnten einer Familie Hoffnung schenken, einem Kind das Lächeln zurückgeben oder einem älteren Menschen das Gefühl, nicht allein zu sein. Spenden ist mehr als nur Geld geben. Es bedeutet, dass Sie sich für das Wohl anderer einsetzen und Leid lindern. Jede Spende hilft uns, unsere sozialen Projekte umzusetzen. Ihre regelmäßigen Beiträge als Mitglieder sind daher ebenso wertvoll für unsere Gemeinschaft wie die vielen kreativen Spendenaktionen, die unsere Arbeit unterstützen.
Große Dinge entstehen, wenn Menschen, wie in der Stiftungsfamilie, gemeinsame Ziele verfolgen. Zu ihnen gehört auch Marcel Jelitto: Seit seinem ersten Marathon 2021 in Frankfurt am Main ist er begeisterter Langstreckenläufer. „Dabei kam mir die Idee, für jeden Kilometer einen Euro an die Stiftung EWH zu spenden“, so der begeisterte Ausdauersportler. Hut ab vor der sportlichen Leistung und danke für die Verbindung von Hobby und mildtätigem Zweck.
— Danke an alle, die uns dieses Jahr mit einer Spende für unsere Arbeit unterstützt haben. Wir sind froh, Sie in unserer Familie zu haben. Sie wollen uns auch unterstützen? Alle Möglichkeiten finden Sie hier: www.stiftungsfamilie.de/spenden —Am 3. Juli trafen sich Mitarbeitende der regionalen Instandsetzung West von DB InfraGo zum Sommerfest. Die eingenommenen Gelder der Tombola in Höhe von rund 1.000 Euro spendeten die Veranstaltenden an die Stiftung EWH. Anlass zu feiern gab es auch bei DB Regio mit dem hundertjährigen Jubiläum des Bahnbetriebswerks in Erfurt. Rund 1.200 Euro wurden bei den Feierlichkeiten am 30. August unter anderem über ein Glücksrad erlöst. „Wir freuen uns, dass wir die Stiftungsfamilie mit dieser Spende unterstützen können“, so Yvonne Bretzger, Leiterin Produktionszentrum Erfurt. Einen privaten Anlass nutzte wiederum Georg Bartsch, Leiter der Ortsstelle Gütersloh: Sagenhafte 2.200 Euro erhielten wir von ihm, nachdem er zu seinem 70. Geburtstag für unsere mildtätige Arbeit gesammelt hatte.
Für Jugendliche aus der Ukraine, die infolge des russischen Angriffskriegs besonders schreckliche Erfahrungen gemacht haben, hatten die Stiftungsfamilie, die Deutsche Bahn und die Stiftung der ukrainischen Eisenbahngesellschaft im August eine Erholungsreise organisiert. Neben neuen Eindrücken beim Besuch verschiedener DB-Standorte fanden die jungen Erwachsenen Unbeschwertheit bei Ausflügen unter anderem zur Harzer Schmalspurbahn, zu einem Bergwerk sowie in die Autostadt Wolfsburg. Möglich gemacht haben dies auch Spendengelder unserer Mitglieder.
Auszeit für ukrainische Jugendliche
Marcel Jelitto
Spende 100 Jahre Werk Erfurt