Struktur der Stiftungsfamilie

Organe

Die Organe der Stiftung BSW sind der Aufsichtsrat, der Gesamtvorstand und der aus seiner Mitte gebildete Geschäftsführende Vorstand, der Regionalvorstand sowie die Ortsstellenleitung. Hier geht es zur Verfassung der Stiftung BSW.

Die Organe der Stiftung EWH sind der Aufsichtsrat sowie der Gesamtvorstand und der aus seiner Mitte gebildete Geschäftsführende Vorstand. Hier geht es zur Verfassung der Stiftung EWH.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Stiftung BSW und der Stiftung EWH nimmt neben seiner Kontrolltätigkeit auch eine Beratungsfunktion des Gesamtvorstandes bzw. des Geschäftsführenden Vorstands wahr. Er besteht je aus zwölf Mitgliedern und ist paritätisch besetzt: Je sechs Mitglieder der Arbeitgebervertreter (DB AG und BEV) und sechs Mitglieder der Arbeitnehmervertreter (KBR und HPR). Die Aufsichtsrats-Mitglieder üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Gesamtvorstand

Der Gesamtvorstand ist das oberste Geschäftsführungsorgan der Stiftung BSW und der Stiftung EWH und besteht aus je sieben, höchstens neun Mitgliedern. Aus seiner Mitte wird der Geschäftsführende Vorstand als Vertretungsorgan bestellt, der aus mindestens zwei, höchstens vier Mitgliedern besteht. Der Gesamtvorstand mit Ausnahme der hauptamtlichen Geschäftsführenden Vorstandsmitglieder übt sein Amt ohne Anspruch auf Vergütung aus. Vorsitzender des Gesamtvorstandes ist Dr. Klaus Linde.

Geschäftsführender Vorstand

Die Stiftung BSW und die Stiftung EWH werden jeweils gerichtlich und außergerichtlich durch zwei hauptamtliche Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes gemeinschaftlich vertreten. Der hauptamtliche Geschäftsführende Vorstand ist Vorstand im Sinne des § 80 Abs. 1 BGB i.V.m. § 26 BGB. Vorsitzende des Geschäftsführenden Vorstandes ist Margarete Zavoral.

Zusammensetzung

Vorsitzender des Gesamtvorstands ist Herr Dr. Klaus Linde, Leiter Beschäftigungsbedingungen und Sozialpolitik (HB) der DB AG (ehrenamtlich).

Weitere Mitglieder des Gesamtvorstands sind:
Frau Ute Plambeck, Vorstand Personal der DB Netz AG (ehrenamtlich),
Herr Thomas Schulz, Vorstand Personal der DB Schenker AG (ehrenamtlich),

Vorsitzende des Geschäftsführenden Vorstands ist Frau Margarete Zavoral (hauptamtlich).

Weitere Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands sind:
Frau Heike Moll (ehrenamtlich und entsendet durch den KBR der DB AG)
Herr Holger Naujoks (ehrenamtlich und entsendet durch den HPR des BEV)