Die Entlastungsmöglichkeiten

Windelversorgung

Das eigene Kind frisch und sauber zu halten, gehört ebenso zur liebevollen Fürsorge, wie es zu füttern, anzuziehen und zu trösten. Leider spiegelt sich der Kauf von Windeln als fixer Posten im Budget. Im Rahmen unserer Entlastung können Sie für die Dauer von sechs Monaten Windeln der Marken Pampers® oder ECO by Naty® erhalten. Das Angebot gilt für Kinder bis zum dritten Geburtstag.

Babysitting

Die Zeit mit ihren Kindern ist wertvoll und unersetzbar. Aber auch Zeit für sich selbst ist wichtig, um Lebensfreude, den Ausgleich und das soziale Umfeld zu pflegen. Daher können Sie von der Stiftungsfamilie Kosten für Babysitting erstattet bekommen. Bei der Suche nach Dienstleistungen hilft der Beratungsservice der awo lifebalance. Das Angebot gilt für Haushalte mit Kindern bis 13 Jahre.

Schulstart-Set

Mit der Schule beginnt ein großes Kapitel im Leben Ihres Kindes. Jedoch gehören einige Investitionen dazu, die es in sich haben. Mit unserem kostenlosen Schulstart-Set der Marke Scout entlasten wir Sie finanziell. Jedes Set enthält einen Ranzen, eine Sporttasche oder -beutel, ein Schlamper-Etui und ein 23-teiliges Mäppchen mit allem, was zum Schulstart dazugehört.

Nachhilfe

Ausgaben für Bildung sind eine Investition in die Zukunft Ihres Kindes. Und wenn der Nachwuchs einmal nicht mitkommt in der Schule, braucht es Unterstützung. Dennoch muss das Geld dafür irgendwo herkommen. Die Stiftungsfamilie fördert eine Nachhilfe oder vergleichbare Leistungen finanziell für die Dauer von sechs Monaten bei einem Anbieter Ihrer Wahl, vor Ort oder online.

Ferienbetreuung

Für Sie als Eltern bedeuten die Ferien Ihrer Kinder oft eine organisatorische Höchstleistung, um Betreuung und Beschäftigung sicherzustellen. Daher erstatten wir Ihnen einen Großteil der Kosten für Ferienbetreuung Ihres Kindes im Alter von 6 bis 12 Jahren. Bei der Suche nach einem Anbieter hilft die Beratung der awo lifebalance. Zusätzlich steht Ihnen die Ferienbetreuung der RasselBAHNde offen.

Vergünstigte Kinder-Reisen

Kinder wollen selbstständig sein, Sie als Eltern können dafür den Rahmen schaffen. Beispielsweise mit den Ferienlagern, Abenteuercamps und Jugendreisen unseres Partners Jugendtours. Im Zuge unserer Entlastungangebote räumen wir einen erweiterten Zuschuss für im Haushalt lebende Kinder von 6 bis 16 Jahren ein. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Stiftung BSW.

Familienurlaube/Urlaub

Die Seele baumeln lassen, Neues entdecken oder Lieblingsorte besuchen: Genießen Sie echte Qualitätszeit abseits des beanspruchenden Alltags. Wir bezuschussen Ihnen einen bis zu 14-tägigen Aufenthalt in den Hotels und Ferienwohnungen der Stiftungsfamilie, mit oder ohne Kind(er) bis 18 Jahre. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Stiftung BSW. Für den bezuschussten Urlaub erhalten Sie von uns ein gesondertes Formular.

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Ein aufgeräumter Haushalt bringt vielen Menschen auch innere Ordnung und Ruhe. Bügeln und Putzen zu müssen, sorgt hingegen weniger für Entspannung. Erstrecht, wenn die Kinder noch Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen oder Sie erst spät von der Arbeit kommen. Für haushaltsnahe Dienstleistungen wie Wohnungs- oder Kleiderpflege erhalten Sie von der Stiftungsfamilie daher einen Zuschuss.

Können wir Sie unterstützen?

Fordern Sie jetzt unser Antragsformular an, in dem Sie alle Entlastungsmöglichkeiten noch einmal in der Übersicht finden. Sie erreichen uns telefonisch unter 069 809076166 oder per E-Mail an hilfen@stiftungsfamilie.de