Welchen Browser kann ich nutzen?
Bitte nutzen Sie am besten einen der folgenden Browser in der aktuellen Version:
Mozilla Firefox (Windows, Android*, macOS**)
Google Chrome (Windows, Android*, macOS**)
Microsoft Edge Chromium (Version 91, oder höher (Windows))
Safari** (die beiden letzten Versionen)
Folgende Browser schränken die Funktionalität von edudip ein und sind nicht zu empfehlen:
Microsoft Internet Explorer (jegliche Version)
Microsoft Edge (bis inkl. Version 44)
Safari (alte Versionen)
* Je nach Version und Endgerät kann eine Funktionsfähigkeit hierbei nicht garantiert werden. Bei Schwierigkeiten empfehlen wir den Desktop-Modus Ihres mobilen Browsers zu nutzen. Moderatoren wird grundsätzlich empfohlen einen PC zu nutzen.
** Safari unterstützt die Technologie bereits, allerdings nicht in vollem Umfang, so dass das Screensharing-Tool bisher nicht genutzt werden kann. Dies führt zu einer eingeschränkten Funktionalität. Generelle Hinweise zu macOS: Das Screensharing muss auf Systemebene freigeschaltet werden. Eine Anleitung zur Aktivierung finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11848/mac
Kann ich auch mit meinem Smartphone oder Tablet teilnehmen?
Ja das ist möglich, achten Sie aber auch bitte hier darauf, dass Sie einen von uns empfohlenen Browser benutzen (siehe Liste). Je nach Version und Endgerät kann eine Funktionsfähigkeit hierbei nicht garantiert werden. Bei Schwierigkeiten empfehlen wir den Desktop-Modus Ihres mobilen Browsers zu nutzen.
Was mache ich, wenn ich nicht in den Webinar-Raum komme?
Bitte prüfen Sie, ob Sie einen aktuellen Browser aus der Liste nutzen oder starten Sie den Browser neu und klicken erneut auf den Link zur Teilnahme.
Falls das nicht hilft, schalten Sie bitte nicht genutzte Add-Ons/Erweiterungen Ihres Browsers aus oder gehen Sie im Inkognito-Modus in das Webinar (im Inkognito-Modus sind alle Add-Ons/Erweiterungen deaktiviert).
Wieso werde ich vor Betreten des Webinars gefragt, ob ich mein Mikrofon und die Kamera aktivieren möchte? Brauche ich das?
Das ist eine Standard-Abfrage. Sie können mit „Jetzt nicht“ bestätigen. Sie benötigen kein Mikrofon und keine Kamera. Sollten Sie doch mit „Geräte aktiviert“ bestätigt haben – keine Sorge, Sie sind dennoch nicht im Webinar zu sehen oder zu hören.
Wieso muss ich im Browser nochmal bestätigen, dass ich Mikrofon und Kamera aktivieren möchte?
Der Browser benötigt, um Sie zu schützen, eine separate Bestätigung, um Ihr Mikrofon sowie die Kamera zu aktivieren. Es sind zwei Bestätigungen notwendig. Sollten Sie beide aktiviert haben – keine Sorge, Sie sind dennoch nicht im Webinar zu sehen oder zu hören.
Werde ich im Webinar zu hören sein?
Nein, Sie werden nicht zu hören sein. Auch nicht, wenn Ihr Mikrofon aktiviert ist.
Werde ich im Webinar zu sehen sein?
Nein, Sie werden nicht zu sehen sein. Auch nicht, wenn Ihre Kamera aktiviert ist.
Wird mein voller Name im Webinar zu sehen sein?
Ja, Vor- und Nachname werden im Webinar-Raum von allen Anwesenden zu sehen sein. Dieser wird verpflichtend bei der Anmeldung zu einem Webinar abgefragt.
Wird das Webinar aufgezeichnet?
Nein, wir zeichnen die Webinare aus Datenschutzgründen generell nicht auf.
Wann bekomme ich die Unterlagen zu einem Webinar zugeschickt?
Sie bekommen eine Stunde nach Ende des Webinars alle Unterlagen per E-Mail zugeschickt.