Miteinander – Füreinander
Jetzt Mitglied werden
schon ab 6 Euro/Monat
Haben wir Sie überzeugt? Dann werden Sie jetzt Mitglied der Stiftungsfamilie BSW & EWH und profitieren Sie in allen Lebensphasen von unseren umfassenden Leistungen.
17.04.2024
Wenn Familie und Freundeskreis entsprechend bedacht sind oder es kein direktes soziales Umfeld mehr gibt, dann stellt sich vielen Menschen die Frage, an wen sie vererben können – jemanden, dem man vertraut und bei dem man weiß, dass das Geld gut aufgehoben ist und sinnvoll eingesetzt werden kann. Vielen ist es wichtig, ein letztes Geschenk an die Welt zu geben und damit Bleibendes zu schaffen. Hier bieten sich Institutionen, Vereine oder Stiftungen an.
„Die Stiftung EWH erhält regelmäßig Erbschaften und Vermächtnisse“, erklärt Christiane Schwab-George von der Stiftungsfamilie. „Dafür sind wir sehr dankbar. Es ist immer berührend für uns, denn es zeigt, dass Menschen uns vertrauen und wissen, dass wir mit dem Geld wirklich Gutes tun. Es gibt Menschen im Bahnbereich, die ein hartes Schicksal haben und deren Leid wir durch finanzielle Mittel zumindest etwas lindern können.“ Dazu kommt, dass die mildtätige Stiftung EWH keine Erbschaftssteuer zahlen muss – es bleibt also jeder Euro erhalten.
Bleibendes schaffen
Im letzten Jahr hat die Stiftung EWH ein besonders großzügiges Erbe von einer Hamburgerin erhalten, die fast hundert Jahre alt geworden ist. Sie hat einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich vererbt. Ein anderes Erbe kam vor einiger Zeit von einem Waisen, dem es wichtig war, die in seiner Kindheit erfahrene Unterstützung weiterzugeben. Häufig sind dies die Gründe, warum die Stiftung EWH Erbschaften erhält: um etwas weiterzugeben an Menschen, die möglicherweise ein ähnliches Los im Leben haben. Sinnstiftend tätig zu werden über den eigenen Tod hinaus – und so auf eine Art für immer zu bleiben.
Es fällt schwer, sich diesem Thema zu widmen, aber so oder so sollten wir alle es tun: ein Testament machen. Wie das geht und wie Sie in Ihrem Letzten Willen einen guten Zweck berücksichtigen können, das erfahren Sie am 16. Mai in unserem Online- Seminar Tipps zur Testamentsgestaltung und wie Sie mit dem Erbe Gutes tun aus unserer Projekt Leben-Reihe. Expertin Susanne Anger, Sprecherin der Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“, erklärt alles, was Sie wissen müssen, mit praxisnahen Tipps und beantwortet im Anschluss an ihren Vortrag gerne weiterführende Fragen. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von 25 namhaften gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen.