Waldbaden in Hessen

02.06.2021

Wir laden Sie ein, mit uns zusammen das Waldbaden im schönen Hessen zu erlernen. Waldbaden (Shinrin Yoku) ist eine in Japan entwickelte Waldtherapie, die seit vier Jahrzehnten erfolgreicher und unverzichtbarer Teil des japanischen Gesundheitsprogramms ist. Sie bietet psychische, physische und spirituelle Vorteile für Körper, Geist und Seele. Als Wellnesstrend wird diese Heil- und Entspannungsmethode auch bei uns immer beliebter.

Entspannen und Entschleunigen Sie mit uns in einem Bad im Mikroklima des Waldes. Die gereinigte Waldluft ist sauerstoffreich, frisch und staubarm. Zudem ist sie angereichert mit flüchtigen Botenstoffen, insbesondere von Bäumen und Pflanzen. Das stärkt vor allem unser Immunsystem und senkt die vorhandenen Stresshormone nachhaltig. In der heilkräftigen Atmosphäre des Waldes werden wir mit Atem- und Sinnesübungen Körper, Geist und Seele zur Ruhe und in Einklang bringen.

Programm:
• Sie erhalten die wichtigsten Informationen über das Waldbaden.
• Sie erlernen erfolgreiches Waldbaden.
• Sie verbinden sich mithilfe von Sinnes- und Atemübungen mit dem Wald.

Termin: Samstag, 19. Juni 2021, 10 Uhr
Treffpunkt: 61250 Usingen, Stadtteil Eschbach, Parkplatz Eschbacher Klippen
(Richtung Michelbach)
Dauer: 4 Stunden, Strecke ca. 6 km; Profil: leicht
Leitung: Alois Landerer
Führung: Wolfgang Baumann, zertifizierter Tourenführer Waldbaden
sowie Natur- und Landschaftsführer
Teilnehmende: Erwachsene (max. 20 Personen)
Preis: 10 Euro (3 Euro werden der Erhaltung des Waldes gespendet)

Anmeldung unter 08106 20789 oder wandern@stiftungsfamilie.de.

Hinweis: Neben der Witterung angepasster Kleidung und festem Schuhwerk wird Rucksackverpflegung empfohlen. Ferner sind die gültigen Corona-Hygienevorschriften einzuhalten. Keine Wanderung bei Sturm, Gewitter und Regen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

20.05.2021

Auszeit für pflegende Angehörige

Viele Angehörige, die einen hilfsbedürftigen Menschen zu Hause betreuen und pflegen, gönnen sich selten eine Auszeit. Oft, weil sie schlichtweg nicht wissen, wie sie den Urlaub von der Pflege organisieren sollen. Dabei können schon ein paar Tage fernab des Alltags helfen, neue Kraft zu tanken und die Aufgaben zu Hause besser zu meistern. Die Stiftungsfamilie bietet in Kooperation mit der BAHN-BKK, dem Fonds soziale Sicherung und dem Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine (VDES) eine kostengünstige Gesundheitswoche im BSW-Hotel Isarwinkel an, das sich in Bad Tölz in unmittelbarer Nähe des Kurparks befindet. Kurzfristig haben wir noch vier Plätze bei der Gesundheitswoche ab Dienstag, den 27. Juni bis Montag, den 03. Juli 2021 frei. Bitte melden Sie sich über die Telefonnummer 08041 8070 oder per E-Mail an: isarwinkel@stiftungsfamilie.de Leistungen Die Auszeit pflegende Angehörige umfasst folgenden Leistungen im Überblick: • Übernachtungskosten mit Verpflegung • Präventions- und Pflegekurse • Erholungs- und Entspannungsangebote im Hotel • Nutzung der Wellnesseinrichtungen des Hotels Während der Gesundheitswoche findet ein zertifizierter Präventionskurs aus dem Bereich Stressbewältigung/Entspannung sowie eine Pflegeschulung mit Tipps zur Versorgung von Pflegebedürftigen mit entsprechender Zeit zum Erfahrungsaustausch statt. Neben rückenschonenden Hebetechniken, Gebrauch von Hilfsmitteln bis zur Krankenbeobachtung werden Ihnen auch Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten aufgezeigt. Auch die Leistungen der Pflegeversicherung werden Ihnen vermittelt. Teilnahmeberechtigt sind pflegende Angehörige, die eine Bestätigung der Pflegekasse bei der Anmeldung vorlegen müssen. Die Teilnahme an dem Kursprogramm ist verpflichtend. Kosten Der Preis beträgt pro Person 630 Euro. Die Auszeit für pflegende Angehörige wird durch den Fonds soziale Sicherung mit 300 Euro bezuschusst. Sollte keine Förderberechtigung vom Fonds soziale Sicherung bestehen, ist auch ein Zuschuss von 200 Euro für Förderer der Stiftungsfamilie möglich. Für die Pflegeschulung fallen keine Kosten an. Sie werden für alle Teilnehmer direkt durch die BAHN-BKK Pflegekasse übernommen. Zusätzlich kann eine anteilige Rückerstattung zum Präventionskurs bei der jeweiligen Krankenkasse beantragt werden. Hinweis: Falls Sie niemanden haben, der Sie als pflegenden Angehörigen vertritt, haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf Verhinderungspflege. Dazu berät Sie Ihre Pflegekasse.

Neues lernen