Bundesweiter Vorlesetag 2020

20.11.2020

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag mit zahlreichen Aktionen unter dem Motto "Europa und die Welt" statt. Auch wir haben fleißig Videos gedreht, in denen wir aus tollen Büchern vorlesen: Adrienne Hinze liest aus "Pu der Bär" von A.A. Milne und Christiane Schwab-George aus "Frosch im Glück" von Max Velthuijs vor. Viel Spaß beim Zuhören!

Weitere Artikel

10.11.2020
 

Hausaufgaben leicht gemacht!

Ihr Kind sitzt jeden Tag stundenlang an seinen Hausaufgaben? Das muss nicht sein! Die Notfallmamas bieten jetzt eine virtuelle Hausaufgabenbetreuung in Mathe, Deutsch und Englisch für Kinder ab sechs Jahren an. Förderer erhalten drei Einheiten gratis. Die Hausaufgabenbetreuung finden Sie hier. SO REGISTRIEREN SIE SICH Alles, was Sie zur Teilnahme benötigen: Tablet/iPad oder Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon, Internetverbindung, Browser So funktioniert’s:   Sie wählen die Hausaufgabenbetreuung aus und buchen sie. Bei Rabatt-Code geben Sie bitte „BSW2020“ ein. Im Registrierungsformular geben Sie bitte folgendes ein: Bei „Unternehmenskunde“ tragen Sie „ja“ ein, bei „Arbeitgeber“ bitte „BSW“ und unter „Weitere Informationen“ Ihre Förderernummer. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per Mail und können Ihre Buchung verwalten. BSW-Förderer erhalten 3 Einheiten gratis. Diese werden direkt mit der Stiftungsfamilie abgerechnet. Weitere Einheiten können Sie gerne auf eigene Kosten buchen.  Sie erhalten vor dem Start des Kurses eine E-Mail der jeweiligen Betreuungsperson mit einem Link zum jeweiligen Betreuungsangebot. Bei der ersten Nutzung von whereby empfiehlt es sich, 10 – 15 Min. vor Kursbeginn die App herunterzuladen, um eine eventuelle Aktualisierung des Browsers zu ermöglichen. Um Ihre Kinder und Ihre Daten zu schützen, verwenden wir den Videoanbieter whereby (whereby.com) mit eigenen Räumen für Die Notfallmamas GmbH. Wir zeichnen keine Betreuungen auf. Ihre persönlichen Daten werden nicht weitergeleitet. Wir benutzen einen „Warteraum“, um unbefugte Teilnehmer auszuschließen.

Entlastung im Alltag

06.11.2020
 

Akademische Nachwuchskräfte der DB AG spenden an die Stiftung EWH

Die akademischen Nachwuchskräfte der Deutschen Bahn (AC.Netzwerk*) unterstützen aktiv die Arbeit der mildtätigen Stiftung EWH, die seit über 100 Jahren für hilfeberechtigte Bahnbeschäftigte und deren Familien da ist. Die Stiftung EWH bietet unter anderem diese Leistungen an: Mutter-Vater-Kind-Kuren, Eltern-Kind-Coaching, Windelabo, Schulranzen- und Spielepakete und den Gesunden Zuschuss (Casino). Oft kommt ein Schicksalsschlag unverhofft und stellt die Betroffenen vor unlösbare Aufgaben – gut zu wissen, dass die Stiftung EWH helfen kann. Corona stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Auch das für den 23.10.2020 geplante AC.Jahrestreffen in Hamburg musste deshalb abgesagt werden. Fast 500 Mitarbeiter waren bereits zum Treffen unter dem Motto „Mobilität der Zukunft“ angemeldet. Den Teilnehmern wurde freigestellt, einen Betrag in Höhe von 20 Euro freiwillig an die Stiftung EWH zu spenden. Wir waren von der Resonanz überwältigt, denn so sind satte 2.915 Euro zusammengekommen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Organisationsteam des AC.Jahrestreffens und bei jedem einzelnen Spender – auch im Namen aller hilfeberechtigten Bahnbeschäftigten und deren Familien. Das AC.Jahrestreffen im kommenden Jahr wird hoffentlich wieder in gewohnter Art und Weise stattfinden können. Die bereits gezahlten Beiträge werden dafür selbstverständlich angerechnet. Weitere Spenden nimmt die Stiftung EWH allerdings gerne in Empfang – denn Hilfe und Unterstützung für in Not geratene Bahnerfamilien ist immer nötig und wichtig, getreu dem Motto der Stiftungsfamilie: „Miteinander – Füreinander“. Erfahren Sie mehr über die Stiftung EWH auf unserer Website, DB Planet, in unserer App und in unseren sozialen Medien. Wir freuen uns auf künftige gemeinsame Aktionen und die Zusammenarbeit mit dem AC.Netzwerk!   *Die akademischen Nachwuchskräfte der DB sind durch das AC.Netzwerk verbunden. Im Jahr 2001 aus Eigeninitiative ehemaliger Trainees gegründet, hat das AC.Netzwerk inzwischen mehr als 6.000 Mitglieder, von denen sich etwa 200 Aktive ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren. Sie helfen, das Netzwerk mit Leben zu füllen und zu entwickeln. Weitere Informationen zum Netzwerk auf DB Planet.

Gegenseitig unterstützen