Projekt SUKI

Soziale und kulturelle Integration

Das Projekt „Soziale und kulturelle Integration“, kurz „SUKI“, begleitet den Onboarding-Prozess von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Flucht- oder Migrationshintergrund bei der DB AG auf sozialer und kultureller Ebene. Das Projektteam unterstützt bei der Überwindung sozialer und kultureller Hürden und fördert den Zusammenhalt und die Integration innerhalb der DB.

Beratung

Das Team steht in allen Fragen und Problemen rund um Integration (Asyl- und Aufenthaltsrecht, Leistungsbezug, Wohnungssuche etc.) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Lotsenprogramm

Ehrenamtliche Soziallotsen begleiten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und helfen Ihnen sich am Arbeitsplatz und im Alltag zurechtzufinden.

Schulungen

Schulungen zur interkulturellen Sensibilisierung für alle DB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Workshops zum Alltag in Deutschland speziell für DB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Flucht- oder Migrationshintergrund.

Wie kann SUKI helfen

Unser Projekt SUKI (Soziale und kulturelle Integration), stellt sich vor. In einem gemeinsam mit den DB Zeichnern entstandenen Video erklären wir ohne viele Worte, an einem fiktiven Fall, wie die Unterstützung durch SUKI aussehen kann. Reinschauen und teilen!

Zu Gast beim "Global Refugee Forum" des UNHCR

In Genf fand das erste Flüchtlingsforum der Vereinten Nationen statt und SUKI war mit dabei.

Mehr dazu hier

Herzlichen Glückwunsch Anne Pawlitz!

Anne Pawlitz, unsere Soziallotsin in Hamburg, hat den Hans-Böckler-Preis erhalten - die höchste Auszeichnung des DGB.

SUKI beim HR-Forum Süd

Im Ausbildungszentrum München fand unter dem Motto „Starke Schiene. Von Menschen. Für Menschen.“ das HR Forum Süd statt.

Zum Abschluss der Chance plus-Teilnehmer in Hamburg

Wir gratulieren unseren Chance plus-Teilnehmern in Hamburg zum erfolgreichen Abschluss der Qualifikation.

Kontakt

Für alle Fragen zum Projekt "Soziale und kulturelle Integration" (SUKI) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Kontakt zum Projekt SUKI:
Soziale und kulturelle Integration – Projekt SUKI
Email: suki@stiftungsfamilie.de