Eintauchen in Natur und Technik

25.08.2022

Den Naturpark Harz mit seinen geschützten Wäldern, Mooren und alten Bergbauteichen genießen und den eigenen Kindern gleichzeitig ein spannendes Thema zum Lernen bieten? Möglich macht’s die Kinder-Uni der Stiftungsfamilie im familienfreundlichen BSW-Erlebnishotel Festenburg. Schon zum zweiten Mal haben wir das viertätige Format durchgeführt, zur Begeisterung der jungen Teilnehmenden und ihrer Eltern. Thema diesmal: der 3D-Druck und seine Einsatzmöglichkeiten.

Selbst ausprobieren und gestalten

Dabei haben wir uns natürlich nicht mit Frontalunterricht zufriedengegeben. Ausgestattet mit Laptops konnten die Jung-Forschenden ihre Entwürfe per Software zunächst selbst gestalten, bevor es im Anschluss daran ging, die Theorie per Drucker Realität werden zu lassen. Stefanie Brickwede, Leiterin des Konzernprojekt „3D-Druck@DB“ der Deutschen Bahn hat darüber hinaus spannende Einblicke in die Praxis ermöglicht und unter anderem berichtet, welche wichtigen Teile schon heute über den 3D-Druck für den Bahnverkehr hergestellt werden.

Ausflüge mit der Familie

Auch außerhalb des 3D-Drucks gab es für die Teilnehmenden der Kinder-Uni wieder viel zu entdecken, beispielsweise beim Tagesausflug zum Ottiliae-Schacht, einem Teil der ehemaligen Grube Rosenhof, über den früher Erze gefördert wurden.

Für das nächste Jahr wollen wir wieder ein spannendes Thema für die Kinder-Uni vorbereiten. Über den Termin halten wir Sie natürlich über unsere Medien auf dem Laufenden. Schauen Sie also immer wieder in unseren Veranstaltungskalender oder abonnieren Sie unseren zweiwöchentlichen Newsletter.

05.08.2022

Kein Libori ohne Tusch

Was haben Trompete, Flügelhorn, Posaune, Horn, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug gemein? Sie alle sind Bestandteile des Blasorchesters Paderborn der Stiftungsfamilie. Bereits seit 1947 spielt die Gruppe eine zentrale Rolle bei einem der wichtigsten kirchlich-kulturellen Anlässe der Region, dem Paderborner Libori-Fest. Fest mit überregionaler Strahlkraft Seine Bedeutung wird anhand einiger Stichworte deutlich: fünfte Jahreszeit wird Libori vor Ort genannt, rund 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher zählte das diesjährige Fest vom 23. bis zum 31. Juli. Zu Gast unter anderem: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der Ursprung des Fests geht auf das Jahr 836 zurück, als der Bischof des französischen Bistums Le Mans dem Bistum Paderborn die Reliquien des Heiligen Liborius schenkte. Darauf gründet die bis heute lebendige Tradition: Zur Eröffnung der Feierlichkeiten am Samstag findet im Paderborner Dom die Erhebung des Libori-Schreins mit den Reliquien statt, unter anderem gefolgt von einer Prozession durch die Paderborner Innenstadt und der erneuten Beisetzung am darauffolgenden Dienstag. Beteiligung seit über 70 Jahren Die Erhebung wie auch die Beisetzung werden nun seit über 70 Jahren musikalisch vom Blasorchester der Stiftungsfamilie in Form des „Liboritusch“ begleitet, einer festlichen Bläsermusik, die die Anwesenheit des Heiligen ankündigt. Derzeit besteht das Orchester aus circa 25 Musikerinnen und Musikern. Bezeugt werden die Auftritte von den Augen und Ohren zahlreicher geistlicher Amtsträger sowie von tausenden Besuchenden, die den Ritualen beiwohnen. Mit Stolz und Dankbarkeit blickt auch Karl-Heinz Nolte, Schriftführer und stellvertretender Gruppenleiter der Kulturgruppe Paderborn, auf die lange Traditionsverbindung zurück: „Die Atmosphäre beim Einsetzen der stimmgewaltigen Bläserfanfare strahlt für mich innige Menschlichkeit aus. Für die Musizierenden ist das Spielen des Libori-Tusches immer wieder eine Ehre.“ Musikalisch geleitet wird das Orchester seit vielen Jahren von Andreas Steins. Wir wünschen dem Orchester weiterhin gutes Gelingen bei der Fortführung dieser Tradition!

Gemeinsames Erleben