Kinder-Uni im Harz

12.04.2021

Sie möchten Ihren Kindern Freude am Lernen vermitteln? Dann sind Sie bei unserer Kinder-Uni im Harz richtig. Das Thema der Vorlesung an der TU Clausthal wird Studienfotografie und Bildkomposition sein. Ziel ist es, Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren fürs Lernen zu begeistern sowie ihnen Wissen einfach und verständlich zu vermitteln. Und das auch interaktiv!

Sie übernachten dazu vom 9. bis 13. Oktober in unserem BSW-Erlebnishotel Festenburg – der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge und beeindruckende Fotomotive!⁠ Familienangehörige und Freunde sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen, am Begleitprogramm teilzunehmen.

Inklusiv-Leistungen:

• Übernachtung mit Halbpension
  • Begrüßung
  • Vortrag in der TU
  • Ausflug mit Fotografieren (Arboretum von Bad Grund)
  • Transfers zur TU und nach Bad Grund
  • 1 Abend Fotobearbeitung mit den Kindern
  • 1 Abend Preisverleihung

Die Übernachtungskosten betragen ab 216 Euro pro Person im Doppelzimmer, 260 Euro im Einzelzimmer. Bis zu zwei Kinder können kostenlos übernachten, der Preis für das dritte Kind beträgt 94 Euro, für das vierte 134 Euro. Die Anmeldung und Bezahlung nehmen Sie bitte direkt im BSW-Erlebnishotel Festenburg unter der Telefonnummer 05323 8860 oder per E-Mail unter festenburg@stiftungsfamilie.de vor.

09.04.2021

"Meine Kollegen fehlen mir sehr"

Kay Siemers kämpft gegen eine schwere Krankheit. Das Team vom Servicebüro Hamburg und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftungsfamilie unterstützen ihn und seine Familie, wo sie nur können. Schon seit über eineinhalb Jahren ist Kay Siemers nicht mehr berufsfähig, da er an Multiple Sklerose (MS) erkrankt und krankgeschrieben ist. Bisher konnte er über einen Rollator beweglich bleiben, aber durch einen weiteren schweren Schub Ende des letzten Jahres ist er an den Rollstuhl gefesselt und mittlerweile komplett auf die Hilfe anderer Personen angewiesen, da die Lähmungserscheinungen zugenommen haben. Der 45-Jährige hat drei Söhne: zwei im Alter von drei und sechs Jahren, die in seinem Haushalt leben. Sein 12-jähriger Sohn lebt nicht bei ihm, weil er aus seiner ersten Ehe stammt. Seine Ehefrau Jasmin ist nicht mehr berufstätig, da sie sich um die Familie kümmert. Seit 1993 ist Kay Siemers bei der Deutschen Bahn und seitdem auch Teil der Stiftungsfamilie. Als  Eisenbahner im Betriebsdienst arbeitete er bei DB Station und Service in Hamburg-Altona. "Meine Aufgaben sind beziehungsweise waren mobilitätseingeschränkten Reisenden beim Ein- und Ausladen zu helfen, Hotel- und Taxischeine auszustellen, Fundsachen anzunehmen und herauszugeben sowie Reisenden in schwierigen Situationen weiterzuhelfen", erklärt Kay Siemers. "Die Vielfältigkeit meines Berufs hat mir immer sehr viel Freude bereitet und meine Kollegen fehlen mir jetzt sehr!" Kay Siemers' Kolleginnen und Kollegen sind sehr betroffen vom schweren Schicksal des engagierten und beliebten Mannes. Die Stiftungsfamilie hat der Familie Ende letzten Jahres schon mit kurzfristigen finanziellen Hilfen unter die Arme greifen können. Aber da Kay Siemers seit November 2020 Rente erhält, kann sich die fünfköpfige Familie viele Anschaffungen, die dringend notwendig wären, nicht leisten. Das Servicebüro Hamburg kümmert sich um die Familie, soweit dies möglich ist. Unsere Sozialarbeiterin Frauke Heinemeyer berät und begleitet die Siemers. Sie unterstützt bei Anträgen bei der Pflegekasse, zum Beispiel, wenn es um den Pflegegrad geht, oder beim Schriftverkehr mit der Krankenkasse. Wir hoffen, damit zumindest einen kleinen Beitrag zu leisten, um der Familie etwas helfen zu können.  Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Steffi Meyer, die Leiterin des Servicebüros Hamburg, unter steffi.meyer@stiftungsfamilie.de oder der Telefonnummer 0172 6612886.

Gegenseitig unterstützen