Spannung beim Schachturnier

15.10.2020

Noch bis zum kommenden Sonntag finden in Bad Salzuflen die 80. Schachmeisterschaften der Stiftungsfamilie BSW&EWH statt. 30 Wettbewerbsteilnehmer kämpfen um die Titel in den verschiedenen Disziplinen, der Jüngste von ihnen ist dabei gerade mal 13 Jahre alt.

Gespielt wird nach den internationalen Regeln des Weltschachbunds (FIDE):  Die Dauer eines normalen Spiels beträgt zwei Stunden, beim Blitzschach spielt jeder Spieler fünf Minuten und beim Schnellschach jeder Spieler 15  bis 20 Minuten.

Kontaktsport Schach

Der Organisator, Jürgen Gutsche, hat ein genaues Hygienekonzept ausgearbeitet, das auf das internationale Schachreglement abgestimmt ist (auch hier gibt es genaue Hygienevorschriften) und es wird sich streng daran gehalten. Tische, Bretter und Figuren werden vor jedem Spiel desinfiziert, die Maske darf erst am Tisch abgenommen werden. Schach ist nämlich offiziell ein Kontaktsport und kann wettbewerbsmäßig nur in geschlossenen Räumen stattfinden.