Wir sind weiterhin für Sie da, ganz nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“. Hier versorgen wir Sie in der nächsten Zeit mit hilfreichen Tipps und Links, mit denen Sie den Alltag alleine oder in der Familie während der Corona-Pandemie strukturieren und gestalten können. Wir hoffen, sicherlich genauso wie Sie, dass wir alle bald wieder zur Normalität zurückkehren können. Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf – und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Hier geht's zum Download

Corona…was?

Natürlich merken Kinder, dass die momentane Situation außergewöhnlich ist; sie sind vielleicht beunruhigt und stellen Fragen. Hier haben wir einige Links zusammengestellt, die die Corona-Pandemie kindgerecht erklären:

Lesen bildet – und unterhält

Buchhandlung finden

Lesen bietet sich in dieser Zeit besonders an. Aber was, wenn man die Bücher nicht zuhause hat? Auch kleine Buchläden haben Online-Shops oder man kann telefonisch Bücher bestellen. So unterstützen Sie den stationären Buchhandel in der momentan für uns alle schwierigen Situation. Unter diesem Link finden Sie Ihre Buchhandlung vor Ort: www.buchhandlung-finden.de

Onlinebibliotheken

Wussten Sie, dass man in unseren öffentlichen Bibliotheken Bücher auch digital ausleihen kann? Ein Bibliotheksausweis bietet Ihnen eBooks, Zeitschriften, Hörbücher und sogar Zugang zu Streaming-Plattformen wie Filmfriend.de und Ava. Mehr erfahren Sie unter www.onleihe.net .

Digitale Bücher können Sie auch hier kostenfrei ausleihen: Internet Archive

Kostenlose Hörbücher für Kinder gibt es hier: ohrka

Schulbücher

Falls Unterrichtsmaterial benötigt wird – Diercke bietet die digitalen Versionen seiner Atlanten momentan kostenlos an: Diercke

Kostenlose Schulbücher für die Grundschule werden hier zur Verfügung gestellt: https://www.buchverlagkempen.de/downloads

Unterhaltung für Kinder

Entspannen und Durchatmen

Zuhause in Bewegung bleiben

Yogaübungen, auch für Anfänger geeignet, auf Deutsch: Yoga Morgenroutine für Anfänger

Virtuelles Gym der Turngemeinde Bornheim: Virtuelles Gym

Yogaübungen auf Englisch: Yoga with Adriene

Für Musikliebhaber

Pianist Igor Levit gibt jeden Tag Klavierkonzerte: Igor Levit auf Twitter und auf pscp.tv

Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker: Digital Concert Hall

Tiny Desk Concerts am Schreibtisch beim Radiosender NPR: NPR Music

Online-Lesungen

"Der Spiegel liest“ mit wechselnden Autoren: Spiegel Kultur

Virtuelle Museumstouren

Mit dem British Museum und Google durch Epochen scrollen.

Zum British Museum

National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul