Wir sind weiterhin für Sie da, ganz nach unserem Motto Miteinander – Füreinander. Hier finden Sie zahlreiche Tipps, Links und Anregungen, mit denen Sie den Alltag alleine oder in der Familie gestalten können. Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf – und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Hier geht's zum Download

Vorlesen ist wichtig

Auch durch Vorlesen lernen Kinder das Lesen – und sie lernen damit auch, die Welt zu verstehen. „Lesekompetenz ist zentral für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg. Sie ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und Meinungsbildung“, sagt Alexander Skipis, der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen hat er den Nationalen Lesepakt gestartet, um dabei zu helfen, dass alle Kinder Lesen lernen. Auch die Deutsche Bahn Stiftung unterstützt mit vielen Projekten die Förderung der Lesekompetenz von Kindern, beispielsweise durch den Bundesweiten Vorlesetag.

Aber Vorlesen ist auch einfach schön für jedes Kind. Wenn Sie nicht die Zeit dazu haben sollten, dann "leihen" Sie sich doch einfach die Vorleserinnen der Stiftungsfamilie:

Lesen bildet – und unterhält

Buchhandlung finden

Lesen bietet sich in dieser Zeit besonders an. Aber was, wenn man die Bücher nicht zuhause hat? Auch kleine Buchläden haben Online-Shops oder man kann telefonisch Bücher bestellen. So unterstützen Sie den stationären Buchhandel in der momentan für uns alle schwierigen Situation.

Jetzt Buchhandlung finden

Onlinebibliotheken

Wussten Sie, dass man in unseren öffentlichen Bibliotheken Bücher auch digital ausleihen kann? Ein Bibliotheksausweis bietet Ihnen eBooks, Zeitschriften, Hörbücher und sogar Zugang zu Streaming-Plattformen wie Filmfriend.de und Ava. Mehr erfahren Sie unter www.onleihe.net.

Digitale Bücher können Sie auch hier kostenfrei ausleihen: Internet Archive

Kostenlose Hörbücher für Kinder gibt es hier: ohrka

Unterhaltung für Kinder

Entspannen und Durchatmen

Zuhause in Bewegung bleiben

Die Fitness- und Gesundheitscoachin Gabi Fastner hat viele Übungen für die verschiedensten Gelegenheiten auf Youtube eingestellt, zum Beispiel diese hier zum Entspannen und Durchatmen: https://www.youtube.com/watch?v=Ubgv3BbtS3o

Yogaübungen, auch für Anfänger geeignet: Yoga Morgenroutine für Anfänger

Yogaübungen auf Englisch: Yoga with Adriene

Für Musikliebhaber

Unter diesem Link finden sich die besten kostenlosen Live-Stream-Konzerte: https://www.wildwechsel.de/live-streams-heute-morgen-am-wochenende-kultur-trotz-corona/

Tiny Desk Concerts am Schreibtisch beim Radiosender NPR: NPR Music

Virtuelle Museumstouren

Mit dem British Museum und Google durch Epochen scrollen.

Zum British Museum

National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul