Der Freizeitpark ist garantiert überfüllt? Sie waren die letzte Zeit ohnehin nur auf Achse? Kein Problem: Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Tipps, Links und Anregungen, mit denen Sie Ihre Zeit hervorragend auch in den eigenen vier Wänden gestalten können.

Hier geht's zum Download

Vorlesen ist wichtig

Auch durch Vorlesen lernen Kinder das Lesen – und damit, die Welt zu verstehen. Lesekompetenz ist zentral für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg. Sie ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und Meinungsbildung. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat gemeinsam mit der Stiftung Lesen den Nationalen Lesepakt gestartet, um dabei zu helfen, dass alle Kinder Lesen lernen. Auch die Deutsche Bahn Stiftung unterstützt mit vielen Projekten die Förderung der Lesekompetenz von Kindern, beispielsweise durch den Bundesweiten Vorlesetag.

Aber Vorlesen ist auch einfach schön für jedes Kind. Wenn Sie nicht die Zeit dazu haben sollten, dann "leihen" Sie sich doch einfach die Vorleserinnen und Vorleser der Stiftungsfamilie:

Lesen bildet – und unterhält

Buchhandlung finden

Lesen bildet und unterhält. Stöbern Sie doch wieder einmal durch einen Buchladen in Ihrer Nähe oder lassen Sie sich in den Online-Shops inspirieren, die mittlerweile auch kleine Buchläden anbieten. So unterstützen Sie zusätzlich den stationären Buchhandel.

Jetzt Buchhandlung finden

Onlinebibliotheken

Wussten Sie, dass man in unseren öffentlichen Bibliotheken Bücher auch digital ausleihen kann? Ein Bibliotheksausweis bietet Ihnen eBooks, Zeitschriften, Hörbücher und sogar Zugang zu Streaming-Plattformen wie Filmfriend.de und Ava-library.com. Mehr erfahren Sie unter www.onleihe.net.

Kostenlose Hörbücher für Kinder gibt es z.B. hier: ohrka

Unterhaltung für Kinder

Entspannen und Durchatmen

Zuhause in Bewegung bleiben

Die Fitness- und Gesundheitscoachin Gabi Fastner hat viele Übungen für die verschiedensten Gelegenheiten auf Youtube eingestellt, zum Beispiel diese hier zum Entspannen und Durchatmen.

Yogaübungen, auch für den Einstieg geeignet: Yoga Morgenroutine für Anfänger

Yogaübungen auf Englisch: Yoga with Adriene

Musik genießen

Unter diesem Link finden Sie die Tiny Desk Concerts am Schreibtisch beim Radiosender NPR: NPR Music

200 Euro Kultur-Budget

Ihr werdet 2024 volljährig und habt Lust auf Konzerte, Bücher und Museumsbesuche oder wollt vielleicht sogar ein Musikinstrument kaufen? Dann ist der KulturPass das richtige für euch. Dank der Initiative des Deutschen Bundestags könnt ihr euch für kulturelle Angebote ein Budget in Höhe von 100 Euro sichern. Das Geld könnt ihr danach sozusagen frei Schnauze für alle Angebote ausgeben, die in der dazugehörigen App hinterlegt sind. Übrigens: Alle, die schon im letzten Jahr 18 Jahre alt geworden sind, können ihr Budget noch bis Ende 2024 nutzen.

Virtuelle Museumstouren

Mit dem British Museum und Google durch Epochen scrollen.

Zum British Museum

National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul