Beruflich und persönlich weiterkommen

07.03.2024

Jährlich ist der Internationale Frauentag am 8. März ein besonderes Datum, um für Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter einzutreten. Der Frauenanteil an Führungspositionen gehört zu den anhaltend diskutierten Themen, denn nach wie vor sind weibliche Führungskräfte in Deutschland unterrepräsentiert. Die gute Nachricht: Der Anteil steigt kontinuierlich, wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in einem aktuellen Bericht beschreibt.

Eigene Fähigkeiten entdecken und ausbauen

Frauen, die ihr berufliches und persönliches Potential voll ausschöpfen wollen, möchte die Stiftungsfamilie mit ihrer Reihe Frauen in Führung unterstützen. Die Formate sind auf die Bedürfnisse aktueller wie auch angehender Führungskräfte ausgerichtet. In den Online-Gesprächskreisen und Führungswerkstätten behandeln Teilnehmerinnen, was sie im Berufsalltag herausfordert und bereichern kann. Das Spektrum reicht von Selfcare am Arbeitsplatz über Konfliktmanagement bis zum Umgang mit der Balance zwischen Karriere und Familie.

„Der gegenseitige Austausch ist Gold wert“

„Für mich war es erleichternd, dass andere Frauen teilweise vor denselben Problemen standen wie ich“, schildert eine Teilnehmerin. „Der Austausch von Ideen und die gegenseitige Unterstützung waren Gold wert. Aus der Reihe hat sich ein Netzwerk von Frauen herausgebildet, in dem wir uns bis heute gegenseitig unterstützen“. Auch Frauen, die schon eine Führungsposition ausfüllen, haben von ihren Erfahrungen berichtet: „Ich fand meine Aufgabe als Teamleiterin spannend, aber auch sehr aufreibend“, beschreibt eine andere Teilnehmerin. Der Vortrag über den Umgang mit Stress und die Impulse zum Thema Grenzen setzen haben mir sehr geholfen. Bei anderen Themen habe ich festgestellt, dass ich meine Erfahrungen teilen und selbst unterstützen kann, auch das war bereichernd.“

Gesprächskreis und Führungswerkstatt

Die nächste Veranstaltung aus „Frauen in Führung“ ist der Online-Gesprächskreis am 14. März 2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr zum Umgang mit Stress und Zeitdruck. Wer sich umfangreicher mit Führungsthemen beschäftigen möchte, kann einen Blick auf die fünfteilige Online-Werkstatt werfen. Anmeldeschluss für die nächste Terminreihe ab dem 10. Oktober ist der 9. September 2024.

Infos und Anmeldung

05.03.2024

Willkommen in der Stiftungsfamilie

Ein wenig haben wir Ihre Geduld schon gefordert im Rahmen unserer Mitgliederkampagne: Im September hatten wir Sie aufgerufen, auch Kolleginnen und Kollegen und Angehörigen von der Stiftungsfamilie zu erzählen und sie bis zum Ende des Jahres als Mitglieder zu werben. Damit auch sie künftig von den sozialen Leistungen unserer Gemeinschaft profitieren. Obendrein gab es Reisegutscheine im Wert von bis zu 2.000 Euro zu gewinnen. Nun wollen wir Sie aus der Spannung entlassen – das Los hat entschieden. Ein Gewinn für alle Ob Sie die Stiftungsfamilie wegen der Unterstützung in Krisensituationen schätzen, wegen der vielen, lebensnahen Webinare, der preisgünstigen Urlaube, oder weil Sie unsere soziale Gemeinschaft unterstützen wollen – das haben wir mit unserer Kampagne nicht abgefragt. Was wir aber sicher wissen: Die meisten von Ihnen halten uns seit vielen Jahren aus Überzeugung die Treue. Dass Sie aus dieser Haltung heraus viele weitere Mitglieder geworben haben, freut uns sehr. Je mehr Familienmitglieder wir sind, desto größer sind unsere Möglichkeiten, diejenigen zu unterstützen, die unsere Hilfe benötigen. Erholung in Aussicht Zusätzlich dazu, dass sich Ihre Mitmenschen bestimmt über Ihre Empfehlung gefreut haben, hatten wir uns für die Aktion eine besondere Verlosung ausgedacht: Gewinnen sollten je Ziehung aus unserem Topf nicht einzelne Personen, sondern das werbende und das geworbene Mitglied gemeinsam. Als Preise in Aussicht standen eine unserer Exklusiv-Reisen im Wert von je 2.000 Euro sowie die Chance auf einen von vielen Reisegutscheinen – zur Nutzung in unseren BSW-Hotels und -Ferienwohnungen in ganz Deutschland. Wir gratulieren herzlich … Im Januar war es schließlich so weit: Gemeinsam mit unserem Geschäftsführenden Vorstand Siegfried Moog hatten Adrienne Hinze, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und Tobias Schwab, Leiter Vertrieb und Ehrenamt, den Ziehungs-Topf mit allen Namen befüllt und die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner gezogen (Das Video unserer Ziehung finden Sie auf unseren Stiftungsprofilen auf (Facebook, Instagram und LinkedIn). Zwischenzeitlich haben wir alle Glückspilze informiert, darunter Neumitglied Sabine Söhne, die von Brigitte Karsten geworben wurde und einen Gutschein über 500 Euro gewonnen hat: „Ich komme aus einer Bahnfamilie und möchte die Stiftungsfamilie in ihrer Arbeit unterstützen. Dass ich mit dem Gewinn obendrein eines der schönen BSW-Hotels besuchen kann, ist ein toller Bonus, vielen Dank!“ … und wünschen: gute Reise Wir gratulieren und wünschen allen Gewinnerinnen und Gewinnern großartige Urlaubserlebnisse: Exklusivreise im Wert von 2.000 Euro Jutta Willuweit, geworben durch Hans-Jürgen Herb Reisegutscheine 500 Euro je Person Arthur Leifer, geworben durch Reinhard Glinka Udo Kaiser, geworben durch Michael Josef Kaiser Sabine Söhne, geworben durch Brigitte Karsten Chris-Thomas Walkum, geworben durch Andrea Cambiolo Brigitta Stimatz, geworben durch Lars Nils Eul Reisegutscheine 250 Euro je Person Detlef Weinelt, geworben durch Reinhard Glinka Silvia Becker, geworben durch Christiane Gohlke Andreas Niendorf, geworben durch Beate Niendorf Jutta Fischer, geworben durch Margot Gielen Gabriele Schmidt, geworben durch Reinhard Glinka Beate Lucas, geworben durch Marita Meisinger Sabine Richter, geworben durch Karin Ullrich Francisco Cardena, geworben durch Claus Landwehr Mark Michael, geworben durch Anja Feise-Preston Karl Ludwig Mayer, geworben durch Melanie Fischer