Zeltlager in Schulenberg

26.07.2022

Inmitten des riesigen Naturparks Harz liegen von der Stiftungsfamilie das kinderfreundliche Erlebnishotel Festenburg sowie die Ferienwohnungen mit herrlicher Aussicht auf den Okerstausee und das Brockenmassiv. Beide Standorte sind ganzjährig perfekt geeignet für Familien und ein Paradies für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind – einerlei, ob auf der Suche nach Entspannung oder Action.

Eine vor Ort bisher eher selten gesehene Art der Übernachtung hat das Team der Stiftungsfamilie im Juli auf Anfrage des nahegelegenen Harzclub möglich gemacht. Und so wurde die großzügige Freizeit- und Sportanlage auf dem Gelände der Ferienwohnungen erstmals Schauplatz eines Zeltlagers für Kinder und deren Familien, gemütliches Beisammensein in der Grillhütte und Nachtwanderung inklusive.

Gemeinsam die Natur erkunden

Die umliegenden Wälder und alten Bergbauteiche waren der ideale Schauplatz, um den neugierigen Kindern Flora und Fauna näherzubringen. Für alle jungen Forschenden gab es zur Erinnerung selbstgebastelte Medaillen aus Holz. Bei diesem Gesamtpaket konnte der guten Stimmung selbst ein nächtlicher Regen keinen Abbruch tun.

Wegen der tollen Resonanz sollen die Zeltlager ab 2023 Teil des Programms in Schulenberg werden. Wir halten Sie darüber selbstverständlich auf dem Laufenden. Wie Sie am besten informiert bleiben? Beispielsweise mit unserem regelmäßig erscheindenden Newsletter, also am besten gleich abonnieren.

Sie wollen jetzt gleich mehr über unsere Standorte in Schulenberg wissen? Auf unserer Website finden Sie Informationen über unser BSW-Erlebnishotel Festenburg und unsere BSW-Ferienwohnungen Brockenblick – Oberharz.

22.07.2022

Gemeinsam gewinnt

Eine Team-Rallye, ein Kleinfeld-Fußballturnier, tolle Mitmachaktionen, ganz viel Geselligkeit und allerorten freundliche Gesichter aus der DB-Familie waren die Zutaten für den rundum gelungenen DB Sport- und Familienevent 2022. Bereits zum vierten Mal hatten die DBplus-Partner BAHN-BKK, DEVK Versicherungen, die Sparda-Banken, der Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine (VDES) und natürlich die Stiftungsfamilie zum aktiven Zusammenkommen eingeladen. Rund 350 Besucherinnen und Besucher waren dem Aufruf der Organisatoren auf die Sportanlage des FV 09 Eschersheim e.V. gefolgt, und hatten am 20. Juli von 15 bis 21 Uhr zwar nicht Wind, aber bei hochsommerlichen Temperaturen in jedem Fall dem Wetter getrotzt, sich beim Bungee Run elastischen Seilen entgegenstemmt, Hüpfburgen erklommen und Klettertürme gestürmt. Team-Rallye und ZUMBA-Beats Bei der Team-Rallye galt es, in Zweier-Teams diverse Stationen der DBplus-Partner zu durchlaufen und dabei sportliche Aufgaben zu meistern. Unter dem Motto Zusammenarbeit waren die Duos natürlich auch an der Station der Stiftungsfamilie gefragt: In einem Blindenparcours mussten die Teams für den Erfolg nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch gute Kommunikation beweisen. Resümee: gemeinsam geht’s natürlich am besten! Ein besonderer Höhepunkt war auch die ZUMBA-Vorführung der Stiftungsfamilie, bei der Bewegung, gute Laune und Latin-Beats den Ton angaben, und natürlich ZUMBA-Instruktorin Rosa Sontanastaso. Zur Belohnung gab es die Abkühlung via Sprinkleranlage, so ließ es sich aushalten. Hier gewinnen alle An einem Tag in guter Gesellschaft, an dem eigentlich es ohnehin nur Gewinnerinnen und Gewinner gab, freuten sich zwei Teilnehmende aber doch ganz besonders, nämlich bei der Tombola über einen Gutschein der Stiftungsfamilie für zwei Übernachtungen in einem unserer Hotels – gute Zeiten und schöne Momente inklusive.

18.07.2022

Männerchor auf Ostsee-Tournee

Von Samstag bis Samstag eine Woche lang Städte erkunden, Kultur kennenlernen und Konzerte geben – diese bereits für 2020 geplante Tour konnte der BSW-Männerchor Germania Opladen nun nach, man ahnt es, Corona-bedingter Pause endlich umsetzen. Los ging es am 11. Juni per Kreuzfahrt. Die „MS Junker Jörg“ und ihre Besatzung nahm die mit zwei Reisebussen aus Opladen angereisten Herrschaften, teilweise in weiblicher Begleitung, am Startpunkt der Reise mit einem Sektempfang in Stralsund auf. Insgesamt vier Konzerte sollten die Ankerpunkte des Männerchors auf seiner Reise darstellen. Los ging es am Sonntag im beeindruckenden Greifswalder Dom, einer gotischen Kirche mit sieben Glocken, deren Größte einen Durchmesser von 1,81 Metern hat und stolze vier Tonnen auf die Waage bringt. Unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Konja Voll gab der Chor Stücke aus seinem kirchlichen Repertoire zum Besten, begleitet von einer beeindruckenden Orgel mit 51 Registern. Erlebnis zu Land und zu Wasser Nach Zwischenstation auf Rügen nahmen die Musiker montags Kurs auf die Insel Usedom, wo der Chor am Dienstag Auftritte im Stettiner Dom und in der Konzertmuschel in Ahlbeck absolvieren sollte. In die schöne Ostseestadt Wolgast führte es die Männerrunde am Donnerstag für einen weiteren konzertfreien Tag. An Bord der MS Junker Jörg genossen die Musiker während ihrer Reise diverse Kaffeezeiten, kleine Modenschauen, Cocktailstunden, Musikabende mit Tanz und, der Magen dankte, eine ausgezeichnete 1.-Klasse-Küche. Einzige Ausnahme bildete die Eisbombe des Galadinners, die sich als im wahrsten Sinne des Wortes versehentlich „gesalzene“ Überraschung entpuppte – Fehler unterlaufen eben auch den besten Profis. Großes Finale in Stralsund Eine besondere Begegnung für den BSW-Männerchor beinhaltete das letzte Konzert am Freitag mit zwei beeindruckenden akustischen Gegensätzen: Mit dem aus 16 Frauen bestehenden Stralsunder Eisenbahnerchor von 1980 e.V. kamen 200 Gäste in den Genuss eines Doppelauftritts in der Kulturkirche St. Jakobi (siehe Fotos). Weitere Infos zum Chor Germania Opladen 1905.

14.07.2022

Endlich wieder Fokkis Weidenfest

Besser konnte es nicht kommen: Endlich durfte Helmut Fokkena, 1. Vorsitzender der Ortsstelle Oldenburg, am 13. Juli wieder viele Prominente, Bahnbeschäftigte und Feierwillige auf seiner Weide versammeln. Zum 38. Mal fand dieses Highlight in der Region nach coronabedingten Zwangspausen statt, und Fokki führte wie eh und je mit lässiger Eleganz durchs Programm - vermutlich gestärkt durch seinen Geburtstag am Vortag: Wir gratulieren nachträglich! Es war wahrlich "crowdy", wie man so schön sagt: Über 1.000 Gäste sollen da gewesen sein. Wir vermuten allerdings, dass die Dunkelziffer weitaus höher lag. Schließlich war man unter freiem - und sehr sonnigem - Himmel und konnte so mit ausreichend Abstand und dennoch aus nächster Nähe den traditionellen Einzug der Tanz- und Musikgruppen, Pferdchen und Ponys sowie der Trekker- und Auto-Oldtimer bestaunen. Shantys gab's ohnehin und plötzlich fielen auch noch Fallschirme mit Menschen dran von oben. Auch der traditionelle Auftritt in Kutschen durfte natürlich nicht fehlen. Siegfried Moog, Vorstandsvorsitzender der Stiftungsfamilie, durfte neben Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius Platz nehmen, ihnen gegenüber sitzend, winkten Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Polizeipräsident Johann Kühne entspannt in Richtung der Schaulustigen. Und danach? Ging es natürlich ans Feiern und lecker Würstchen essen und das eine oder andere kühle Blonde zischen und ans Plauschen. Allerdings brauchte es einen kleinen Schub hin zum inoffiziellen Teil, da Helmut Fokkena aufgrund des Verlesens der zahlreichen illustren Gäste (die Korn- und Blütenköniginnen waren übrigens auch da) einfach nicht zum Ende kam. Ein Hoch auf Siegfried Moog, der seine Rede mit einem "Ich weiß, ich stehe zwischen Ihnen und der Grillwurst" auf zwei Minuten beschränkte - gelernt ist gelernt, und schließlich müssen die Essens- und Getränkewaren ja bei heißem Wetter möglichst rasch weg. Und da Siegfried Moog bestens vernetzt ist, traf er auf Fokkis Weide so einige alte Bekannte wieder, u.a. Daniel Marx, den Vorsitzenden der Region DB Regio Bus Nord, der gerade mit dem wirklich sehr coolen Wasserstoffbus auf Roadshow war. Wir wünschen euch gutes Gelingen mit dem Vorankommen dieser energiesparenden Technik! Zu guter Letzt geht ein herzlicher Dank an Fokki und seine helfenden Hände: Ihr Ehrenamtlichen der Stiftungsfamilie macht einen super Job! Ein ganz besonderes Dankeschön senden wir Wolfgang Sander, dem 2. Vorsitzenden der Ortsstelle Oldenburg: Es war uns ein Fest!