Reisegutschein gegen Bücher

30.06.2022

So macht Aussortieren Laune: Die Deutsche Bahn, Hugendubel und buchspende.org rufen vom 1. Juli bis einschließlich 1. September zu einer Aktion auf, die Platz im Bücherregal und gleichzeitig einen Anreiz zum klimafreundlichen Reisen schafft. Denn während der Sommeraktion können Lesefreundinnen und -freunde in einer der 90 Hugendubel-Filialen bis zu fünf gebrauchte Bücher spenden und erhalten im Gegenzug einen Bahn-eCoupon im Wert von 15 Euro. Der Coupon ist auf bahn.de oder in der App DB Navigator einlösbar und gilt für den Reisezeitraum 1. Juli bis 15. September 2022.

Unterstützung für inklusive Cafés

Die gespendeten Bücher gehen an die Plattform Buchspende.org, die von der SinneWerk gemeinnützige GmbH betrieben wird. Mit dem Weiterverkauf der Bücher finanziert das Unternehmen seine Buchläden mit angeschlossenen Cafés, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten. Der Erlös wird konkret für die Schaffung und den Erhalt der inklusiven Arbeitsplätze verwendet. Einen Teil der Bücher gibt die Plattform darüber hinaus kostenfrei an andere soziale und gemeinnützige Projekte weiter.

Weitere Infos zur Aktion: www.hugendubel.de/aktion_db.html