Kuren für ein gutes Familienklima

22.02.2021

Wechseldienst, hohe Verantwortung, körperliche und seelische Belastungen – die hohen Anforderungen im Bahndienst können die Gesundheit von Müttern und Vätern beeinträchtigen, was auch Auswirkungen auf die Kinder hat. Unsere Mutter-/Vater-Kind-Kuren wirken hier entgegen und stellen die wichtige Balance zwischen Körper und Geist wieder her. Die Krankenkassen genehmigen diese in der Regel dreiwöchigen Kuren.

Die Mutter-/Vater-Kind-Kuren nach § 24 SGB V unterstützen Sie mit präventiven Maßnahmen, gesundheitlich vorzubeugen und Ihren Erziehungsaufgaben besser gewachsen zu sein. Sie finden im Haus Möwennest auf der Insel Usedom statt und richten sich besonders an Mütter und Väter, die durch die besonderen Anforderungen im Bahndienst erschöpft sind und deren gesundheitliche Konstitution angegriffen ist. Gruppen- und Einzelgespräche helfen bei der Bewältigung von Stress-, Erziehungs- und Partnerproblemen. Entspannungstherapien für Rücken und Kopf werden so vermittelt, dass sie nach Ablauf der Kur als Selbsthilfemaßnahme zu Hause und am Arbeitsplatz fortgeführt werden können. Ihre Kinder werden in altersgemäßen Gruppen montags bis freitags von staatlich anerkannten Erziehern betreut. Für Schulkinder wird in ausgewählten Kuren eine Hausaufgabenbegleitung angeboten.

Jetzt eine Mutter-/Vater-Kind-Kur durchführen

Auch während der Corona-Pandemie finden die Mutter-/Vater-Kind-Kuren in Haus Möwennest auf der Insel Usedom statt. Das Ziel ist es, dass sich Eltern und Kinder trotz der Pandemiebedingungen während der Kur in Haus Möwennest wohl fühlen, viele schöne Erlebnisse und Begegnungen haben, sich erholen und Kraft tanken. Dazu hat das Team des Haus Möwennest ein spezielles Hygienekonzept zum individuellen Gesundheitsschutz jedes Einzelnen ausgearbeitet. Die Aufnahmevoraussetzung zur Kur ist momentan ein negatives PCR-Testergebnis am Anreisetag und gegebenenfalls weitere Tests im Kurverlauf. Die AHA+L-Regeln gelten im gesamten Haus. Sogenannte Etagengruppen, die gleichzeitig Therapie- und Kinderbetreuungsgruppen sind, werden gebildet, um Kontakte bestmöglich nachvollziehen zu können. Draußen in der Natur haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, sich frei im Ort, an Strand und Meer sowie auf der ganzen Insel Usedom zu bewegen.

An folgenden Terminen sind noch Plätze frei:

Kur 4: 09.03. – 30.03.2021 – Frühlingserwachen
Kur 9: 22.06. – 13.07.2021 – Sommerferien-Kur
Kur 12: 24.08. – 14.09.2021 – Sommerferien-Kur
Kur 13: 14.09. – 05.10.2021 – Goldener Herbstbeginn
Kur 14: 05.10. – 26.10.2021 – Herbstferien-Kur
Kur 15: 26.10. – 16.11.2021 – Ruhe und Entspannung
Kur 16: 16.11. – 07.12.2021 – Stressfreier Adventsbeginn

Alle Termine und die Reservierungsanfrage finden Sie hier. Eventuelle Restplätze kündigen wir dort ebenfalls an.