Erste Schritte in der Familienforschung

18.02.2021

Sie möchten einen Stammbaum, eine Familiengeschichte oder ein Familienwappen erstellen und wissen nicht, was man beachten muss? Sie möchten erfahren, wo man Informationen und Hilfe findet? Wir zeigen Ihnen in diesem Online-Seminar, wie Sie am besten vorgehen und stellen Ihnen die ersten Schritte vor.

TERMIN: 8. März, 16:30 bis 17:30 Uhr

Das Online-Seminar findet über edudip statt. Registrieren Sie sich hier kostenlos.

10.02.2021

Spenden für Melissa-Sophie

„Als Melissa-Sophie im letzten September das erste Mal bewusst gelächelt hat, ist für uns die Sonne aufgegangen“, erzählt Anita Hager. Ihre vierjährige Tochter ist mit dem Pallister-Killian-Syndrom zur Welt gekommen, einem schweren und äußerst seltenen Gendefekt. Sie kann nicht eigenständig sitzen, essen, greifen, reden oder spielen. Sie verständigt sich über Laute, die die Eltern mittlerweile deuten können. Es ist derzeit unklar, ob sich das Sprachvermögen der Kleinen entscheidend verbessern wird. Unterstützung für Melissa-Sophie Vater Christoph Hager entstammt einem Bahnerhaushalt, hat aber selbst den Beruf eines Bautechnikers ergriffen, was ihm jetzt zugutekommt. Die Familie lebt in einem Haus in einem Dorf nahe Crailsheim, das allerdings nicht behindertengerecht ist. „Ich kann Melissa-Sophie einfach nicht mehr so einfach die Stufen hochtragen, dafür ist sie mit 20 Kilogramm und kaum Muskelspannung jetzt schon zu schwer“, sagt die Mutter. „Wir haben bereits mit dem Bau eines Aufzugs in Eigenleistung begonnen, aber – ich sage das ganz offen – wir brauchen Hilfe“, gibt Christoph Hager zu. „Dass uns jetzt auch die Stiftung EWH finanziell beisteht, ist großartig! Wir danken allen Spendern herzlich dafür, dass wir damit eine Sorge weniger haben.“ Jedoch kann die Stiftung EWH nur einen Teil der Kosten für den Aufzug übernehmen. Bitte helfen Sie Familie Hager darüber hinaus mit Ihrer persönlichen Spende an das hier angegebene Konto. Vielen Dank! Unterstützen Sie Melissa-Sophie und spenden Sie jetzt: Stiftung EWH Stichwort: Hager Sparda-Bank West eG IBAN DE98 3606 0591 0207 0807 08 BIC GENODED1SPE (Dies ist ein Auszug aus dem Artikel "Das schönste Lächeln der Welt" aus dem Magazin 01/2021 der Stiftungsfamilie, das am 24. Februar 2021 erscheint.)

Menschen im Mittelpunkt