Sprach-App für Fachbegriffe in einfachem Deutsch

15.01.2021

Azubis und Quereinsteiger*innen lernen während der Ausbildung bei der Deutschen Bahn viele Fachbegriffe. Mitarbeitende mit Flucht- oder Migrationshintergrund stehen dabei vor einer doppelten Herausforderung. Sie müssen neben den Fachbegriffen Deutsch als eine neue Sprache erlernen.

Die „clever büffeln“ Sprach-App von Projekt SUKI und DB Training übersetzt Fachbegriffe in einfaches Deutsch und hilft beim Verstehen. Für 2021 gibt es für DB-Mitarbeitende über unser Projekt SUKI noch kostenfreie Lizenzen. Weitere Informationen zur App finden Sie hier

Holen Sie sich jetzt die Sprach-App!

11.01.2021

Sommerferienbetreuung "DB RasselBAHNde"

Die beliebte Sommerferienbetreuung "RasselBAHNde" findet im Sommer 2021 in Berlin, München und Nürnberg statt – natürlich unter strenger Einhaltung der dort geltenden Hygiene- und Sicherheitsauflagen. Die guten Erfahrungen, die im Sommer 2020 in Berlin gemacht wurden, haben nämlich gezeigt, dass ein solches Unterstützungsprogramm trotz Corona-Pandemie angeboten werden kann. Über die DB RasselBAHNde  Die Sommerferienbetreuung übernehmen erfahrene Betreuerinnen und Betreuer des Stiftungsfamilien­-Kooperationspartners "awo lifebalance". Die Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (vorbehaltlich standortspezifische Änderungen der Zeiten).  Die Teilnahme an einer Ferienwoche kostet pro Kind und Woche 95 Euro (die restlichen Kosten trägt die DB). Die Stiftungsfamilie BSW & EWH bezuschusst den Betrag für Förderer mit 10 Euro.  Es sind folgende Leistungen enthalten:  •    Betreuung von 10 Stunden •    Programm (Spielen, Basteln, Toben ... ) •    Verpflegung, Getränke •    Unfall- und Haftpflichtversicherung •    Umsetzung Sicherheits- und Hygienekonzept Anmeldung und Zeiträume 2021  Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite von awo lifebalance. Dort finden Sie auch alle Informationen sowie die Teilnahmebedingungen zur DB RasselBAHNde.  Bei Fragen hilft Ihnen awo lifebalance unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 296 1000 weiter.  Weitere Informationen finden Sie außerdem auf DB Planet.

Entlastung im Alltag