Sprach-App für Fachbegriffe in einfachem Deutsch

02.11.2020

SUKI und DB Training entwickeln eine App, die DB Mitarbeitende mit Flucht- oder Migrationshintergrund beim Lernen der Sprache und der Fachbegriffe unterstützt.

Was ist das Drosselrückschlagventil, wofür ist die Bügelmessschraube gut und ist Bohrfutter eigentlich was zum Essen? Was für den Laien wie eine Fremdsprache klingt, sind für Techniker geläufige Vokabeln. Fachbegriffe wie diese gehören zur technischen Ausbildung bei der Deutschen Bahn. Sie zu lernen und ihre Bedeutung zu verstehen ist insbesondere für Kolleginnen und Kollegen mit Flucht- oder Migrationshintergrund eine Herausforderung.

Team SUKI erhält fast täglich Anfragen aus den verschiedenen DB Geschäftsbereichen zum Thema Deutsch lernen. Vor allem wenn es um das Lernen der Fachbegriffe geht, die für die Qualifizierung oder Ausbildung gang und gäbe sind. „Wir haben nach einem Werkzeug gesucht, mit dem möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zusätzlich zum Unterricht ortsunabhängig und spielerisch jederzeit lernen können“, so Projektleiterin Inge Henningsen, „wie für den Führerschein.“ Gemeinsam mit DB Training entwickelte SUKI ein Modul, das in die Lernwelt der „clever büffeln“-App eingefügt wurde.

"Battle-Funktion"

Rund 500 Vokabeln zu technischen Begriffen wurden für die App in einfachem Deutsch ausgearbeitet. Die User können aus 24 Kategorien wie Halbzeuge, Metallbau, Arbeitssicherheit oder Verbindungstechnik wählen und Schwerpunkte setzen. Die überwiegend bebilderten Begriffe werden spielerisch durch Multiple-Choice-Optionen, Freitexte und Zuordnungsmöglichkeiten abgefragt. Benötigt der oder die Lernende eine Hilfestellung stehen Erklärungen in einfachem Deutsch bereit. Durch eine "Battle-Funktion" können die Nutzenden ihr Wissen testen und gegenseitig antreten.

„Die App ist ein freiwilliges Angebot zur Unterstützung“, betont Henningsen, „eine zusätzliche Möglichkeit, um sich in der Mittagspause, der Bahn oder im Wartezimmer mit der deutschen Sprache zu beschäftigen.“ Sie ersetzt weder den nötigen Sprachunterricht, noch ist sie zur Prüfungsvorbereitung geeignet, sondern dient dem privaten Gebrauch.

Feedback willkommen

Seit Anfang Oktober haben sie Freiwillige aus unterschiedlichen DB Geschäftsfeldern getestet und Feedback gegeben. Inzwischen können sich DB Mitarbeitende mit Flucht- oder Migrationshintergrund für die App registrieren und diese dann mit Login auf das mobile Endgerät oder den Rechner herunterladen.

Bis September 2021 stehen über das Projekt SUKI insgesamt 500 zeitlich begrenzte Lizenzen der Zielgruppe kostenfrei zur Verfügung. „Wir werden den Einsatz und den Nutzen der App kontinuierlich beobachten und hinterfragen“, kündigt Henningsen an. „Dabei hoffen wir auf Feedback, um die App immer weiter den Bedürfnissen der Nutzenden anzupassen.“

Und so geht’s zur App

Sie wollen mit der Sprach-App lernen oder kennen jemanden in Ihrem Betrieb, der die App unbedingt haben sollte? Alle Informationen finden Sie hier oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an suki@stiftungsfamilie.de.