Schmerzen im Darm?

10.01.2023

Bauchschmerzen, Unwohlsein, Diagnose Reizdarm. Oft sind Nahrungsmittel-Intoleranzen die Ursache. Verstärkt werden die Symptome durch Stress. Und jetzt?

Es gibt keinen Königsweg für die Behandlung, denn das Beschwerdebild ist vielfältig, und nicht bei allen Menschen wirken dieselben Maßnahmen. Umso wichtiger ist es, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, Verständnis zu finden und sich gegenseitig Tipps zu geben, wie die Beschwerden zu lindern sind.

Selbsthilfegruppe hilft Betroffenen

Die Stiftungsfamilie organisiert ab sofort eine Selbsthilfegruppe Reizdarm und Nahrungsmittel-Intoleranzen. Die Gespräche finden für Sie unkompliziert über Microsoft Teams statt. Die Leiterin und Initiatorin der Gruppe ist selbst seit vielen Jahren betroffen. Geplant sind monatlich stattfindende Termine. Der nächste Termin findet am Dienstag, den 14. Februar 2023 um 19 Uhr statt.

Interessierte senden Ihre Anmeldungen an beratung@stiftungsfamilie.de. Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn. Lassen Sie sich gerne auch für Informationen zu Folgeveranstaltungen vormerken, sollten Sie am kommenden Termin nicht teilnehmen können.

04.01.2023

Danke für Ihre Spenden

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen für Ihre Spende – für Ihren Regelbeitrag, eine besondere Zuwendung, Ihren persönlichen Einsatz und Ihre Empathie. Sie stärken damit unsere Gemeinschaft und helfen Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass durch Ihre finanzielle und emotionale Hilfe auch Begegnungen stattfinden, die sonst vielleicht nicht möglich gewesen wären. Um Ihnen einen Eindruck zu geben, welche besondere Spenden uns in diesem Jahr bisher erreicht haben, stellen wir Ihnen beispielhaft einige Aktionen vor. Unser Dank gilt selbstverständlich genauso herzlich allen anderen Spendenden, die hier nicht aufgeführt sind. Wir sind stolz darauf, Sie in unserer Familie zu haben. Gleich zu Beginn des Ukraine-Krieges wussten wir alle sofort: Wir müssen helfen! Dies ist auf ganz verschiedene Weise geschehen, z.B. durch eine Lebkuchen-Aktion auf dem Mitarbeiterfest der S-Bahn München, durch die Spende von Ortsfrauenleitung und Vorstand der EVG Rhein-Neckar, durch eine Versteigerung von Werken unserer Bildenden Künstler im Zuge der 29. Bundeskunstausstellung und nicht zuletzt durch eine großzügige Spende von DB Station&Service. Das deutsch-ukrainische Sommerfest im Erlebnishotel Festenburg wurde durch Spenden des Verbands der Sparda-Banken und der DEVK gleich doppelt so schön. Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass seit dem Spätsommer eine Ukrainerin im Housekeeping des Vitalhotels Weiße Elster arbeitet – sie war in einem der dort extra für Geflüchtete reservierten Zimmer untergekommen und bleibt nun bei uns. Die EVG-Betriebsgruppe DB Regio Freiburg Südbaden und die EVG-Betriebsgruppe der DB-Kommunikationstechnik Nord hatten eine ganz ähnliche Idee: Beide haben anstelle von Wahlwerbung bzw. -geschenken rund um ihre Betriebsratswahlen kurzerhand gespendet – ebenso wie die EVG-Betriebsgruppe der DB Engineering & Consulting Region Mitte. Vielen Dank für diesen tollen Einfall! Ein Auge für Details haben Fotografinnen und Fotografen aus der Stiftungsfamilie und der Deutschen Bahn wieder einmal hochkarätig zum Tag der Schiene bewiesen: Die Auftaktveranstaltung der Wanderausstellung startete am 16. September am Wiesbadener Hauptbahnhof – mit Leckereien, die die Sparda-Bank Hessen übernahm. Die Preisgelder für die Gewinnerbilder spendete der Sparda-Verband. Einen Tag später hat übrigens die DB Cargo während eines Aktionstages im Rangierbahnhof Maschen über eine Tombola Geld gesammelt – die Preise kamen vom Netzwerk DBplus Nord. Im Rahmen des Dialogforums für Führungskräfte hat die DB Netz gespendet und möchte damit der Stiftungsfamilie nicht nur Anerkennung entgegenbringen, sondern auch finanziell unterstützen. Besonders bedanken wir uns bei Regina Birkholz, die zu ihrem 50-jährigen Dienstjubiläum Geld gesammelt und dieses gespendet hat, und bei Günter Richter, der das gleiche zu seinem 80. Geburtstag getan hat.

Gegenseitig unterstützen