Maschen mit Herz

01.11.2022

Am 17. September haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DB Cargo am Standort Maschen gemeinsam mit Botschaftern der Stiftungsfamilie eine Spendensammlung organisiert.

Die Aktion war eingebettet in den Tag der offenen Tür anlässlich des Tag der Schiene am 16. und 17. September. Rund 2.000 Besuchende genossen das Programm auf Europas größtem Rangierbahnhof mit Bahnhofsrundfahrten, Hüpfburgen und Kinderschminken.

Auch eine Tombola gehörte zum abwechslungsreichen Familienprogramm, die nur dank der gespendeten Preise des Netzwerks DBplus Nord möglich war. Die aus Losverkäufen eingenommenen Gelder in Höhe von 1.570 Euro hat DB Cargo an das Haus Möwennest der Stiftungsfamilie auf Usedom gespendet.

Herzlichen Dank für die tolle Aktion!

20.10.2022

Gemeinsame Stiftungs-Wege

Die Unterstützung von Bahnbeschäftigten und ihren Familien durch Stiftungen ist wichtig. Glücklicherweise hat dieses Ziel nicht nur die Stiftungsfamilie: Die Regierungsrat Paul-Meyer-Stiftung unterstützt seit über 80 Jahren die akademische Qualifizierung von Kindern, deren Eltern im Bahnbereich beschäftigt sind. Stipendien erhalten Kinder, die in Vollzeit studieren oder bereits selbst im Bahnbereich arbeiten und sich nebenberuflich weiterqualifizieren. Neben der finanziellen Unterstützung fördert die Regierungsrat Paul-Meyer-Stiftung auch die Entwicklung des beruflichen Nachwuchses und dessen Einstieg in die Deutsche Bahn. Jährliche Treffen Darüber hinaus bietet die Stiftung jährlich ein Treffen mit Workshops und einer Exkursion an, bei der die Studierenden die Deutsche Bahn näher kennenlernen. Für das diesjährige Treffen hatte die Stiftung in Kooperation mit der Stiftungsfamilie erstmals eine Reise angeboten. Im BSW-Hotel Villa Dürkopp in Bad Salzuflen verbrachten 18 Studierende vom 14. bis 16. Oktober ein Wochenende voller Gelegenheiten zum Netzwerken und beruflichem Lernen. Workshops mit der Stiftungsfamilie Die Workshops der Stiftungsfamilie enthielten Theorie und Praxis zum Thema psychische Gesundheit. Das Feedback der Teilnehmenden war ausgesprochen positiv: „Wir haben uns damit befasst, wie Stress entsteht und welche Treiber jeden einzelnen von uns im Berufsalltag beeinflussen können. Es war sehr hilfreich zu erfahren, wie wir achtsamer damit umgehen und Stress entgegenwirken können“, berichtet Björn Nerlich-Neumann, der neben seiner Arbeit bei DB Fernverkehr Wirtschaftspsychologie studiert.  Für die Psychologie-Studentin Isabel Schmidt war das so genannte Waldbaden eines der Highlights: „Sich in der Natur auf einen Baum, den Waldboden, das Laub zu konzentrieren, hat mir unheimlich geholfen, Geschwindigkeit aus dem Alltag zu nehmen und zu spüren, dass ich tatsächlich angespannt war. Eine gute Erfahrung.“ Jetzt für ein Stipendium bewerben Nach dem Erfolg dieses exklusiven Reise-Angebots für die Studierenden werden sich die Wege beider Stiftungen auch künftig kreuzen – immer mit dem Ziel, die Bahnfamilie zu unterstützen. Bis zum 30. November 2022 haben studierende Kinder von Bahnbeschäftigten die Möglichkeit, sich für eine Studienförderung zu bewerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Regierungsrat Paul-Meyer-Stiftung.

Vorteile sichern