Herzmusik

17.05.2022

Wenn die DB Musik-Ensembles mit der Stiftungsfamilie zusammenkommen, dann sind zwei Dinge garantiert: klangvollster Ohrenschmaus und viel Herz für die gute Sache: Bereits vor zwei Jahren hatten die grandiosen Musiker ein Benefizkonzert in Frankfurt am Main gegeben. 2.600 Euro kamen damals für Musikleidenschaftliche zusammen, die sich kein eigenes Instrument leisten konnten. Am 16. Mai spielte das Kammerorchester unter Leitung des charismatischen Dirigenten Patrick Chirilus-Bruckner erneut für Menschen in Not: Das Benefizkonzert in der repräsentativen Glashalle von DB Cargo in Mainz fand zugunsten der Ukraine-Geflüchteten statt. Acht Stücke wurden auf höchstem spielerischen Niveau gegeben, darunter Schuberts „Sinfonie in h-Moll“ und Bartholdys „Sinfonie Nr. 5“.

Dank an alle Beteiligten

„Ein großes Dankeschön an alle, die solche hochkarätigen Events möglich machen. Ich bedanke mich außerdem herzlich bei allen Musizierenden und bei allen Spendenden“, so Siegfried Moog, Vorstandsvorsitzender der Stiftungsfamilie. Musik öffnet Herzen, so sagt man, und Sie stellen das hier und heute beeindruckend unter Beweis. Besonders die ‚Melodia‘ des 2020 verstorbenen ukrainischen Komponisten Myroslaw Skyorg hat mich sehr berührt. Sie spielen einfach wunderbar. Danke für dieses Erlebnis!“