Gemeinsam stark: Hochwasserhilfe

12.08.2021

Die schweren Unwetter im Juli haben zu dramatischen Zuständen in Deutschland geführt: Mehr als 160 Tote sind zu betrauern, viele Menschen mussten evakuiert werden, Häuser wurden weggespült oder drohten einzustürzen, Straßen und Bahnstrecken waren nicht mehr befahrbar – und auch Monate nach dem Hochwasser stehen die Menschen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern schier unüberwindbaren Herausforderungen gegenüber.

Zusammen mit der Deutschen Bahn, dem Konzernbetriebsrat, der DEVK, der EVG und dem Fonds soziale Sicherung hatte die Stiftungsfamilie sofort eine Spendenaktion für die vom Hochwasser betroffenen Bahnerinnen und Bahner ins Leben gerufen und bis Mitte August bereits rund 1,9 Mio. Euro sammeln können – über 300 Anträge sind bis dahin eingegangen, die derzeit in der Stiftungsfamilie bearbeitet werden. Viele Anträge sind bereits genehmigt, und die Soforthilfe von 1.000 Euro wurde an Berechtigte ausgezahlt.

Auch die Sozialberatung der Stiftungsfamilie hilft, wo sie kann: ganz pragmatisch in bürokratischen Fragen und selbstverständlich als Unterstützung in einer für viele Menschen traumatischen Situation.

Eine aus Vertretern der Deutschen Bahn, der Stiftungsfamilie und den weiteren Partnern gegründete Kommission beginnt nun damit, diejenigen Anträge der hochwassergeschädigten Bahnerinnen und Bahner zu sichten, deren Schadenshöhe voraussichtlich die Soforthilfe übersteigen wird – allerdings ist dieses den Betroffenen selbst zum jetzigen Zeitpunkt oftmals noch nicht ersichtlich. Auch über die Mittelverwendung wird die Kommission gemeinsam entscheiden, damit die Spendengelder gerechtfertigt zur Auszahlung kommen. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, den Gesamtbetrag der eingegangenen Spenden zu verdoppeln, um gezielt die betroffenen DB-Mitarbeitenden zu unterstützen.

Alle Infos zur Hochwasserhilfe: www.stiftungsfamilie.de/hochwasser