Alles wird gut!

31.03.2020

Kindern Mut machen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern, das ist das Ziel der "Aktion Regenbogen – Alles wird gut". Die Kita Bahnbini hat davon gehört und sie sofort umgesetzt: Die Kinder malen Regenbögen und hängen die kleinen Kunstwerke als Zeichen gegen die Corona-Pandemie in die Fenster. Andere Kinder können sie dann beim Spazierengehen suchen und freuen sich, wenn sie einen Regenbogen entdecken. Auf diese Weise gibt man den Kindern Hoffnung und lässt sie wissen, dass sich viele Kinder darauf freuen, bald wieder miteinander spielen zu dürfen!

Bei der Kita Bahnbini verschönern bunte Regenbögen bereits die Fenster –machen auch Sie bei dieser Aktion mit! Hier finden Sie eine Vorlage zum Ausmalen.

30.03.2020

WIR SIND WEITERHIN FÜR SIE DA!

Miteinander – Füreinander: Dieses Motto ist der Kern der Stiftungsfamilie BSW & EWH und gilt selbstverständlich auch während der Corona-Pandemie. Gerade in Krisenzeiten ist dies noch wichtiger als sonst – uns dessen gegenseitig gewiss zu sein und es durch unser Handeln mit Leben zu füllen. Wir sind füreinander da – jetzt ganz besonders! Die Corona-Pandemie ist längst eine gewaltige Herausforderung für uns alle. Sie ist sehr real. Wir alle lernen täglich dazu. Die Politiker, die Bürger, die Virologen … und auch wir. Neue Erkenntnisse bedingen neue Anforderungen an uns. Wir begegnen der Gefahr, indem wir alles dafür tun, die Ansteckungskurve flach zu halten und möglichst wenige unserer Mitarbeiter, Förderer, Gäste und Klienten in direkten Kontakt zueinander bringen. Deshalb bieten wir Ihnen auch weiterhin die Möglichkeit der Sozialberatung – allerdings temporär per Telefon und nicht in der persönlichen Begegnung vor Ort. Sie erreichen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Soziales unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 0600 0800 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) und per E-Mail unter sozialberatung@stiftungsfamilie.de. Selbstverständlich erreichen Sie auch die regionalen Mitarbeiter der Servicebüros unter den bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Alle wichtigen Kontakte finden Sie hier.  Wir bitten Sie für diese besondere Situation um Verständnis. Genau wie die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns Ihre Gesundheit am Herzen.  Reisen: BSW-Hotels, Ferienwohnungen und Freizeithäuser sowie BSW-Touristik Die BSW-Hotels, Ferienwohnungen und Freizeithäuser sind bis einschließlich 15. Mai 2020 geschlossen. Gäste, die bis zum 30. April 2020 gebucht haben, werden in den nächsten Tagen dazu telefonisch kontaktiert, selbstverständlich werden geleistete Anzahlungen komplett erstattet. Bitte haben Sie allerdings Verständnis, dass dies wegen der vielen Vorgänge einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Zentrale Reservierung in Augsburg wird infolge der zahlreichen Anfragen in den nächsten Wochen vermutlich bisweilen eingeschränkt erreichbar sein. Wir bitten unsere Gäste hierfür vielmals um Verständnis. Selbstverständlich haben Sie jedoch weiterhin die Möglichkeit, die Hotels und Ferienwohnungen direkt zu kontaktieren. Momentan erreichen Sie unsere Hotels montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr und unsere Ferienwohnungen montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr. ACHTUNG – WICHTIG:Alle Reisen, die im Zeitraum bis 30. Juni 2020 (Anreisetag) stattfinden, können im Vorfeld bis zum 31.Mai 2020 kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn die Zentrale Reservierung nicht sofort erreichbar sein sollte.   Die BSW-Touristik mit ihrem umfangreichen Reiseangebot ins In- und Ausland verfolgt laufend die aktuelle Entwicklung und ist ständig in Kontakt mit ihren Partnern und Agenturen. Die BSW-Touristik folgt selbstverständlich behördlichen Anweisungen und Empfehlungen. Alle Gäste werden rechtzeitig über Neuigkeiten und notwendige Reiseanpassungen oder -absagen bei den Exklusiv- und Erlebnisreisen sowie bei den Kreuzfahrten informiert. Alle Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie außerdem auf unserer extra dafür eingerichteten Sonderseite.

Gegenseitig unterstützen

30.03.2020

"Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen"

Am 5. Februar 2020 gaben die DB Ensembles – Kammerorchester, Sinfonisches Blasorchester und Big Band – ihr erstes gemeinsames Konzert für einen guten Zweck. Ein voller Erfolg, bei dem 2.600 Euro als Spende für junge Musiker zusammenkamen. Die Leistung, gleich drei Ensembles über Städtegrenzen hinaus zu verbinden, kann nur einem besonderen Dirigenten gelingen. Einem, der sich nicht nur durch großes Engagement auszeichnet, sondern es auch vermag, Menschen durch Musik zusammenzubringen: Patrick Chirilus-Bruckner, der uns im Folgenden einiges über seine Leidenschaft erzählt. Rund 300 Menschen besuchten das Benefizkonzert im Februar. Sind Sie zufrieden? Auf jeden Fall! Für mich ist mit diesem Konzert ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich hatte nach meinem Abitur erwogen, eine Karriere im Sinfonieorchester zu beginnen, habe aber schnell gemerkt, dass es nur wenige Stellen gibt und man immer ein zweites Standbein braucht. Die Idee, ein Betriebsorchester zu gründen, schwirrte mir schon einige Jahre im Kopf herum, und ich bin jetzt sehr glücklich, dass es gelungen ist. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, gleich drei verschiedene Orchester zu gründen? Das war nicht unbedingt geplant. Ich bin bei DB Fernverkehr beschäftigt und habe 2018 einen Aufruf gestartet, um Musiker für ein Orchester zu finden. Die Resonanz war viel größer als ich dachte: über hundert DB-Mitarbeiter aus ganz Deutschland meldeten sich daraufhin. Es haben sich dann schnell mehrere Orchester herauskristallisiert. Erstaunlich, dass sich die Musiker mit den passenden Instrumenten meldeten ... Na ja, am Anfang hatten wir sehr viele Bläser und wenige Streicher. Aber das hat sich dann mit der Zeit auch geändert. Ich suche dennoch Kolleginnen und Kollegen bei der Deutschen Bahn, die ein Streichinstrument spielen, insbesondere Kontrabass und Bratsche. Sie selbst spielen auch Tuba? Das ist richtig. Dadurch bin ich damals schnell ins Orchester des Musikgymnasiums gekommen, das ich besuchte, da es generell nicht so viele Tubisten gibt. Wie sind Sie zum Dirigieren gekommen? In der Schule gab es eine Mentorenausbildung, in deren Rahmen ich einmal alle Positionen übernehmen konnte – so hat sich das ergeben. Ich habe dann auch sogenannte C-Lehrgänge besucht, um mich weiterzubilden. Die Musiker der DB Ensembles kommen aus ganz Deutschland. Konnten sie alle beim Konzert dabei sein? Nicht alle, aber fast. Generell ist es so, dass zwei Drittel der Orchester aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen, der Rest ist über Deutschland verteilt. Beim ersten Treffen im Galluspark in Frankfurt am Main waren die Interessenten, die nicht dabei sein konnten, per Telefonkonferenz zugeschaltet. Den Rest habe ich per E-Mail organisiert. Wie sieht die Zukunft der DB Ensembles aus? Wir machen jetzt erst mal eine Pause. Ab Herbst bzw. Winter geht es dann beim Kammerorchester und beim Sinfonischen Orchester weiter. Die Big Band möchte im Sommer in einigen Bahnhöfen und bei Sommerfesten spielen. Generell wäre es toll, wenn sich ein Benefizkonzert unserer Orchester einmal im Jahr etablieren würde. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Menschen im Mittelpunkt