Bewegung ist Trumpf

11.02.2020

Auch 2020 heißt es, wer rastet, der rostet! Also keine Müdigkeit vorschützen und Körper wie graue Zellen bewegen. Wir haben die Tipps, wann und wo Sie das mit der Stiftungsfamilie tun können.

Schon die alten Römer wussten, dass zu einem gesunden Geist ein gesunder Körper gehört. Getreu diesem Motto bietet die Stiftungsfamilie vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu sein. Ein Überblick über die 2020 stattfindenden Schachturniere finden Sie im folgenden. Vom 28. März bis 5. April 2020 finden die bundesweiten Seniorenschachmeisterschaften in herrlichem Ambiente in Schönau am Königssee statt. Ein weiteres Highlight folgt mit den Betriebssportweltmeisterschaften Schach vom 17. Bis 21. Juni 2020 in Athen. Im Herbst folgen vom 10. bis 18. Oktober 2020 die Bundesschachmeisterschaften in Halle an der Saale. Die Bundesmeisterschaften im Schach werden vom 13. bis 15. November 2020 in Bad Elster ausgetragen.
Sie können noch gar nicht Schach spielen? Das ist auch kein Problem – schauen Sie einfach in unseren Veranstaltungskalender, dort gibt es Schnupper- und Anfängerkurse für alle Altersgruppen.

Trend: Wandern

Das Wanderjahr beginnt traditionell mit dem Biikebrennen im Sylter Ortsteil Rantum vom 15. bis 22. Februar 2020. In Gotha findet am 9. Mai eine eintägige Erlebniswanderung statt. Alois Landerer lädt vom 8. bis 15. Juni 2020 zum Wandern nach Oberbayern, genauer gesagt Bad Tölz, ein. Im Herbst geht es dann vom 13. bis 20. September nach Sterzing in Südtirol. Diese Reise wird ebenfalls von Alois Landerer durchgeführt. Vom 10. Bis 17. Oktober können Sie Sachsen erwandern, ihr Hotel liegt dabei im Kurort Bad Elster. Das ist nur eine Auswahl der Wanderungen und Wanderreisen, die wir anbieten – viele mehr finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

06.02.2020

Musik für den guten Zweck

Über 300 Musikbegeisterte lauschten gestern den virtuosen Klängen des DB Orchesters im beeindruckenden und "klangvollen" Atrium am DB Silberturm in Frankfurt am Main. Seit 2018 gibt es hier drei Ensembles unter der Leitung von Patrick Chirilus-Bruckner: die Big Band, das sinfonische Blasorchester und das Kammerorchester mit Streichern. Das Programm war dabei so abwechslungsreich, wie es bei 18 verschiedenen Instrumenten und 59 Musikern aus ganz Deutschland zu erwarten war, und bot für jeden Geschmack das Richtige: von Mozart und Schubert über Disney-Filmmusik aus "Arielle, die Meerjungfrau" und "König der Löwen" bis hin zu Swing-Melodien und Pop-Musik von weltbekannten Bands wie "Earth, Wind and Fire". Premiere mal drei Gleich drei Premieren gab es neben dem musikalischen Genuss zu bewundern: Das Kammerorchester kam überhaupt das erste Mal zur Generalprobe am Vorabend des Konzerts zusammen; das Sinfonische Blasorchester hatte zwar vorher bereits gemeinsam geprobt, aber auch dieses spielte zum ersten Mal vor Publikum – die Big Band hatte ihre spontane Feuertaufe bereits im Frankfurter Hauptbahnhof zur Begeisterung der Reisenden absolviert. Die Glanzleistung, gleich drei Ensembles über Städtegrenzen hinaus zu verbinden, kann nur einem besonderen Dirigenten gelingen: dem hoch engagierten Patrick Chirilus-Bruckner, der neben dem Können, Instrumente in Gleichklang zu bringen, auch die hohe Kunst beherrscht, Menschen durch Musik zusammenzubringen. Und die dritte Premiere? Das Konzert fand für einen guten Zweck statt: Die stolze Spende von über 2.500 Euro geht über die Stiftung EWH an Musiker, die sich selbst kein Instrument leisten können. „Das ist ein Gewinn für beide Seiten“, so eine Besucherin. "Ich kannte die Stiftungsfamilie bisher gar nicht, muss ich gestehen. Toll, dass es sie gibt! Die Menschen wollen doch helfen und manchmal muss ihnen eben geholfen werden." Mit Leib und Seele Die Musiker beherrschen ihr jeweiliges Instrument virtuos – und das kam bei Freunden, Kollegen und Familienangehörigen (selbst einige Kinder lauschten begeistert der Musik) entsprechend an. Kein Wunder, denn fast alle spielen schon ihr ganzes Leben lang, wie etwa Posaunist Reinald Berlage aus dem Big Band-Ensemble: "Ich kann mich nicht erinnern, nicht Posaune gespielt zu haben", fasst er die Liebe zu seinem Instrument zusammen. Rainer Franke hatte einst mit der Klarinette begonnen, bis im Orchester vor Ort eine Posaune fehlte. "Na, und dann hab ich eben die gelernt", erzählt er uns lachend kurz vor dem Konzert. "Das habe ich mir damals selbst beigebracht, ist jetzt auch schon 20 Jahre her. Ich hoffe, es gefällt", lacht er ganz entspannt – ein "alter Hase" eben. Deutlich nervöser dagegen ist Katharina Wagner, die wie Rainer Franke in der Big Band und im Sinfonischen Blasorchester ist. Die 30-Jährige spielt Trompete seit sie zehn Jahre alt ist. "Aber vor so vielen Menschen zu spielen, das macht mir schon ein wenig Angst", gibt sie zu und ist nach dem Benefizkonzert dann auch ein wenig stolz auf sich. Und das können alle Musiker sein, die den Zuhörern einen tollen Abend geschenkt haben. Zum Konzertausschnitt der DB Ensembles bei Instagram

Gemeinsames Erleben

01.07.2018

Zwei starke Stiftungen – die Stiftungsfamilie BSW & EWH

Familie bedeutet Zusammenhalt, sie steht für Verständnis und gegenseitige Unterstützung. Alle stehen füreinander ein und gehen gemeinsam durch gute und weniger gute Tage. Genauso ist auch die STIFTUNGSFAMILIE BSW & EWH immer für Sie da! Die STIFTUNGSFAMILIE BSW & EWH ist der starke soziale Partner an Ihrer Seite. Unter einem Dach bündelt sie ab sofort die sozialen Leistungen beider Stiftungen – und Sie persönlich unterstützen dies! Heute stellen wir Ihnen unsere neue Dachmarke vor. Seien Sie gespannt auf viele neue Angebote und entdecken Sie unsere bewährten Leistungen neu. Ein neues Logo – und weit mehr als das Unter dem neuen Logo rücken die weiterhin eigenständigen Stiftungen enger zusammen. Es symbolisiert die Menschen, die bei der Arbeit der Stiftungen im Mittelpunkt stehen – es geht um Sie und Ihre Bedürfnisse. Alle Leistungen und Angebote ergänzen sich harmonisch, um Sie und Ihre Familie optimal zu unterstützen. Vom Baby bis ins hohe Alter Was immer auch geschieht: Auf die STIFTUNGSFAMILIE BSW & EWH können Sie sich verlassen. Viele neue Leistungen sorgen für gezielte Entlastung und konkrete Hilfe, und zwar für Menschen aller Altersstufen – vom Windelabo über Familienwandertage bis hin zu Alltagshilfen und -helfern für ältere Menschen. Natürlich sind bewährte und beliebte Leistungen wie Reise- und Freizeitangebote auch weiterhin im Portfolio. Miteinander – Füreinander Gemeinsam mit mehr als einer viertel Million Menschen bilden Sie die STIFTUNGSFAMILIE BSW & EWH. In guter solidarischer Tradition sind Sie es, die das umfangreiche Angebot an Unterstützungsleistungen mit Ihrem monatlichen Beitrag ermöglichen. Sie alle stehen miteinander füreinander ein.  Danke Ihnen für Ihre Unterstützung und herzlich willkommen auf dem weiteren gemeinsamen Weg als Stiftungsfamilie. Praktische Informationen Neue Internet-Adresse Aktuelle Nachrichten, Angebote und Informationen finden Sie ab sofort im neuen Design unter der Internet-Adresse: www.stiftungsfamilie.de  Neue E-Mail-Adressen Unsere Hotels, Ferienwohnungen, Servicebüros, das Servicezentrum und alle Mitarbeiter erreichen Sie künftig per E-Mail mit der Endung „@stiftungsfamilie.de“. Die bisherigen Website- und E-Mail-Adressen sind übergangsweise weiterhin erreichbar und werden umgeleitet.

Gegenseitig unterstützen