Unermüdlicher Einsatz

14.03.2023

Seit über 50 Jahren im Einsatz und auch zum 80. die Stiftungsfamilie im Sinn: Seinen runden Geburtstag hat Manfred Druck nicht nur in seiner vertrauten Ortsstelle Bamberg gefeiert, die er jahrzehntelang als Vorsitzender geleitet hat. Den Anlass hat der Jubilar gleichzeitig genutzt und mit seinen rund 70 Gästen mehr als 400 Euro für die sozialen Projekten der Stiftungsfamilie gesammelt.

Die Aktion steht stellvertretend für den stark engagierten, ehemaligen Vorsitzenden. Schon lange vor seiner Tätigkeit an erster Stelle war Manfred Druck in der Ortsstelle Bamberg aktiv, zunächst ab 1980 als Schriftführer und anschließend als Kassenwart. Sein soziales Engagement ist von hoher Stelle ausgezeichnet: Manfred Druck ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Bekannt ist er außerdem für seine positive Denkweise und Fähigkeit, junge und ältere Bahnerinnen und Bahner miteinander zu vernetzen. Passend zum Motto der Stiftungsfamilie: Miteinander – Füreinander.

Danke für dieses großartige Engagement.

07.03.2023

Das Leben in die Hand nehmen

Ein Vater zweier kleiner Kinder lebt in Trennung, hat finanzielle Sorgen, die Familie kann sich keine zweite Wohnung leisten. Seine persönliche Situation belastet ihn stark, und das hat auch Auswirkungen auf seinen Beruf. Eine 48-jährige Frau wird durch einen traumatischen Vorfall völlig aus der Bahn geworfen. Hinzu kommen massive Probleme in der Partnerschaft. Ein Auszubildender kommt nicht weiter: Das Geld ist immer knapp, er hat kein familiäres Umfeld und ist zu viel mit den falschen Leuten unterwegs. Eine junge Mutter ist gestresst und überfordert. Wie soll sie nur gleichzeitig im Job weiterkommen, ihre Kinder umsorgen und sich um ihren kranken Vater kümmern? Sie droht, an ihren eigenen hohen Ansprüchen zu scheitern. Ein Witwer fühlt sich einsam. Er ist es leid, alles alleine zu machen, keine Freude mehr zu empfinden, die langen Tage und noch längeren Nächte nicht rumzukriegen. Den Weg beschreiten Vielleicht erkennen Sie sich in einer der oben geschilderten Lebenssituationen wieder? Oder Sie kennen eine Kollegin, einen Freund, eine Verwandte, denen es so geht? Es sind Geschichten aus unserer psychosozialen Beratung. Wir alle wissen von dunklen Momenten, die wir selbst erleben oder von denen wir hören. Es läuft nicht immer rund im Leben, und manchmal können wir den Weg hinaus nicht sehen oder ihn nicht alleine gehen. Das müssen Sie auch nicht. Denn wir stehen an Ihrer Seite. Gezielte Hilfe … Was auch geschieht: Auf die Stiftungsfamilie können Sie sich immer verlassen. Wir beraten Sie individuell und vertraulich in Fragen zur Pflege, bei familiären Problemen, Ärger im Beruf, Stress, Trauer, Schulden, Süchten, Depression, Gewalt, Überlastung, Krankheit, traumatischen Erfahrungen und in Krisen. Wir bieten Ihnen passgenaue Kuren, Workshops sowie Präsenz- und Online-Seminare, um Sie zu stärken und ganzheitlich fit zu machen. Wir begleiten Selbsthilfegruppen für den geschützten und nachhaltigen Austausch untereinander. Wir verfügen über ein breites Netzwerk an spezialisierten Fachdiensten, mit denen zusammen wir Sie bedarfsgerecht unterstützen. … die wächst Uns ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr Leben in der Hand behalten – oder es nach einem Rückschlag wieder selbst in die Hand nehmen können. Das Rüstzeug dazu haben wir, und wir klären gemeinsam mit Ihnen, was Sie benötigen, um genau das zu tun. Melden Sie sich bei uns: Wir sind persönlich vor Ort und unter unserer gebührenfreien Sozialrufnummer 0800 0600 0800 (Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr) für Sie da – oder per E-Mail: beratung@stiftungsfamilie.de

Entlastung im Alltag