Danke für Ihren Beitrag

05.12.2022

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamts. Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland freiwillig in allen Bereichen der Gesellschaft. So entstehen Freundschaften und Hilfsangebote, die mit Geld nicht zu bezahlen sind. Und wer sich engagiert, lernt Neues kennen und macht selbst wertvolle Erfahrungen.

Ob Sie sich in der Stiftungsfamilie sozial engagieren, für Freizeitaktivitäten, in Ihrem Betrieb über unsere Angebote informieren oder anderweitig aktiv sind: Danke für Ihren Beitrag!

Sie wollen auch ehrenamtlich wirken? Dann unterstützen Sie die sozialen Projekte der Stiftungsfamilie.

Jetzt mitmachen

17.11.2022

Groẞe Kultur zum Jubiläum

Das gab’s noch nie: Mit Bridge, Kunst und Film haben 2022 gleich drei Bereiche der FISAIC eine Großveranstaltung durchgeführt. Ein angemessenes Programm zum 70-jährigen Bestehen des internationalen Verbandes, der seit seiner Gründung am 15. November 1952 für die kulturelle und künstlerische Betätigung der Bahnbeschäftigten aller Nationen steht. Das 36. FISASIC Bridge-Turnier in Bad Tölz markierte den Auftakt des Festjahres: Über 60 Teilnehmende aus sieben Nationen sorgten im Sommer beim Wettstreit um die meisten Stichpunkte für internationales Flair.  Erst in eine hochkarätige Galerie, danach in ein Filmtheater verwandelte sich unsere Villa Dürkopp: Anfang September waren dort bei der 33. FISAIC-Ausstellung der Bildenden Kunst rund 150 Exponate aus sechs Nationen zu bestaunen, von Zeichnungen über Aquarell und Öl bis hin zu Bronzeskulpturen. Und Anfang Oktober stand in der Jugendstil-Villa das ästhetische Feingefühl für Schnitt, Ton und Musik im Mittelpunkt. Rund 35 Teilnehmende aus vier Nationen präsentierten dort beim 29. FISAIC-Filmfestival ihre Werke. „Gerade heute, da der europäische Zusammenhalt auf dem Prüfstand steht, ist der Austausch über Ländergrenzen hinweg besonders wertvoll“, so Siegfried Moog, Vorstandsvorsitzender der Stiftungsfamilie. „Herzlichen Glückwunsch zum 70-jährigen Jubiläum und herzlichen Dank für Ihren wichtigen Beitrag.“ Weitere Informationen zu unseren internationalen Aktivitäten finden Sie hier.

Gemeinsames Erleben