Tanz der Osterhäschen

19.04.2022

Ein toller Osterüberraschungsspaß und ein wunderschönes Fest erwartete die Kinder und Eltern der DB- Betriebs-Kita Bahnbini am Donnerstag in Frankfurt: "Zuerst begannen wir das Fest mit Mitmachtänzen zum Thema Frühling und Sonnenschein sowie dem Osterhasentanz mit den Kindergarten- und Krippenkinder", berichtet die Einrichtungsleiterin Nicole Bourgeois-Himbert. Danach startete die Osternestsuche mit allen Bahnbinis im Außengelände der Kita. Anschließend erhielt jedes Kind ein kostenfreies Quarkosterhäschen zum Verspeisen sowie Tee und Wasser zum Durstlöschen.

Groß und Klein waren happy

Der Elternbeirat hatte einen Kuchenstand mit Kaffeeverkauf organisiert; als Highlight gab es selbstgemachte alkoholfreie Fruchtbowle. Das pädagogische Team bot unterschiedliche Stationen wie Osterohrenbasteln, Schminken und österliche Tattoos an. Groß und Klein waren happy und alle freuten sich, unbeschwert miteinander zu feiern.

Sie möchten sich auf einen Platz für die Kita Bahnbini bewerben? Mehr Infos finden Sie auf unserer Webseite.

13.04.2022

Lust auf eine Partie Bridge

Der 2015 gegründete BSW Bridge Club hat derzeit 65 Mitglieder bundesweit. Neben jährlichen Freundschaftsturnieren mit Frankreich (das nächste Turnier wird vom 16. bis 19. September 2022 in Bitche veranstaltet) finden regelmäßig, alle zwei Jahre internationale FISAIC-Team-Turniere statt. Bereits 2020 sollte der deutsche BSW Bridge Club das FISAIC-Team-Turnier in Bad Tölz ausrichten. Bedingt durch die Pandemie wurde es bereits zweimal verschoben und wird nun vom 20. bis 25. Juni 2022 ausgerichtet. Erwartet werden als Gäste: Norwegen, Dänemark, Frankreich, Polen, Rumänien, Ungarn. Gespielt werden sieben Runden a 28 Boards und natürlich gibt es auch ein entsprechendes Rahmenprogramm. Zur Vorbereitung auf dieses Turnier war das deutsche Team auf Sylt, dort hat es sich eingespielt. Bisher hat der BSW Bridge Club 2016 in Dänemark und 2018 in Norwegen an diesem Turnier teilgenommen. Neben diesen internationalen Turnieren veranstaltet der Club jährlich mehrere Reisen in BSW-Hotels. Neben regem Austausch wird täglich ein Turnier gespielt. Nach Möglichkeit wird auch in den jeweils ortsansässigen Clubs gespielt. Die nächste Fahrt ist im Dezember 2022 wieder nach Bad Tölz geplant. An einem Sonntag im Monat findet auch ein Turnier in Ludwigshafen statt – in den Räumen des Zentralarchivs der Stiftungsfamilie. Der BSW Bridge Club bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die Verfügungstellung der Räume. Anmeldungen und Kontakt gern per Mail an die Leiterin des BSW Bridge Clubs, Heidi Lueg-Walter.

Neues lernen

11.04.2022

Mit dem Erbe Gutes tun

Sinn stiften mit der Erbschaft – das bewegt viele Menschen. Fast jeder dritte Deutsche ab 50 Jahren kann sich vorstellen, eine gemeinnützige Organisation im Testament zu bedenken. In unserer Vortragsreihe Projekt Leben geben wir Ihnen Tipps, wie Sie mit dem Testament Gutes tun und richtig vererben. Sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie man das Erbe sinnvoll weitergibt und wem es zugutekommen soll, ist wichtig. Denn wie so oft bei so weitreichenden Entscheidungen lohnt es, sich vorab gründlich zu informieren, sich beraten zu lassen und von den Erfahrungen und Tipps anderer zu profitieren. Hilfreiche Tipps Wir möchten Sie dabei bestmöglich unterstützen: Daher bieten wir Ihnen im Rahmen unserer zwei spannende Webinare zu folgenden Themen: Am 4. Mai und am 5. Oktober geben wir Ihnen Tipps zur Testamentsgestaltung und verraten Ihnen, wie Sie mit Ihrem Erbe Gutes tun können. Viele wollen etwas zurückgeben In den nächsten Jahren werden in Deutschland große Vermögen vererbt; geschätzt 400 Milliarden Euro sind es jährlich. Und damit steigt auch die Zahl derer, die mit dem Geld Sinn stiften wollen: Laut einer vom Bundesverband Deutscher Stiftungen in Auftrag gegebenen Studie nimmt das Verantwortungsbewusstsein zu; demnach wollen Erblasser vermehrt etwas bewegen oder auch etwas zurückgeben. Zugleich gerät die Steuerfrage stärker in den Blick; auch hier kann eine frühzeitige Planung vieles erleichtern. So ist es hilfreich zu prüfen, was überhaupt der Erbschafts- oder Schenkungssteuer unterliegt. Oft geht es zudem darum, Immobilien zu vererben. Große Bereitschaft zum gemeinnützigen Vererben Laut einer Umfrage ist darüber hinaus die Bereitschaft zum gemeinnützigen Vererben in Deutschland deutlich ausgeprägt: Fast jeder dritte Deutsche ab 50 Jahren kann sich das vorstellen und sogar jeder zweite in der Gruppe der Menschen ohne Kinder. Insgesamt 40 Prozent der Befragten legen dabei Wert darauf, einen Beitrag zu sozialer Hilfe, Behinderten- und Krankenhilfe zu leisten, für 28 Prozent steht die Kinder- und Jugendhilfe im Vordergrund. Dieses soziale Engagement, den Schwächsten der Gesellschaft beiseitezustehen, verfolgen auch wir als Stiftungsfamilie. Wir freuen uns daher, Sie in Sachen Erbe und Testament mit unserer Expertise zu begleiten. Alle Webinare finden Sie auf unserer Webseite.

Neues lernen