Großer Fotowettbewerb: Leben in Zeiten von Corona

12.05.2020

Leere Straßen, kaum besetzte Züge, Menschen mit Mundschutz, Warteschlangen vor Geschäften – all das ist unser momentaner Alltag. Die Corona-Pandemie stellt unser Leben ganz schön auf den Kopf und genau diese Veränderungen möchte die Stiftungsfamilie dokumentieren.

Um diese Zeit für folgende Generationen festzuhalten, starten wir einen Aufruf an alle Förderinnen und Förderer: Dokumentieren Sie aus Ihrer Sicht das Erlebte, indem Sie es fotografisch festhalten und senden Sie es uns zu! Oder drehen Sie ein kurzes Video und reichen Sie es bei uns ein! Eingesendet werden können Fotos und Videos (max. 40 Sekunden).

Die besten Fotos werden bei den Bahnhofsausstellungen in Freiburg, Mannheim und Karlsruhe sowie auf unseren Social-Media-Portalen präsentiert.

Zusendungen bitte an barbara.sciesinski@stiftungsfamilie.de.
Einsendeschluss ist der 24. Mai 2020.

06.05.2020

Digitale Kinderbetreuung

Momentan ist es für Familien nicht leicht, Homeoffice, Homeschooling und was sonst alles noch anfällt, unter einen Hut zu bringen. Daher möchten wir Sie entlasten, indem wir im Mai zusammen mit den Notfallmamas eine digitale Kinderbetreuung per Videokonferenz anbieten. Das Beste: Als Förderer übernimmt die Stiftungsfamilie die Kosten von drei Einheiten. Ab der vierten Einheit kostet eine Betreuung 12 Euro. Wählen Sie am Vorabend zwischen verschiedenen Angeboten aus und schon am nächsten Tag kümmern sich die Notfallmamas online um Ihre Kinder. Eine Einheit dauert dabei etwa 60 Minuten, bis zu fünf Kinder nehmen teil. Weitere Informationen unter https://www.notfallmamas.de/onlinebetreuung.html. So registrieren Sie sich Alles, was Sie zur Teilnahme benötigen: Tablet/iPad oder Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon, Internetverbindung, Browser Und so funktioniert’s:   Sie registrieren sich einmalig über dieses Formular. Bei Firma bitte „BSW“ und Ihre Förderernummer eintragen. Anschließend buchen Sie die passende Aktivität für Ihr Kind. Was Sie für den jeweiligen Kurs benötigen, sehen Sie direkt in der Kursbeschreibung. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per Mail. BSW-Förderer erhalten 3 Einheiten gratis. Diese werden direkt mit der Stiftungsfamilie abgerechnet. Weitere Einheiten können Sie gerne auf eigene Kosten buchen und überweisen bitte den jeweiligen Betrag pro Kind auf das genannte Bankkonto der Notfallmamas. Sie erhalten vor dem Start des Kurses eine E-Mail der jeweiligen Betreuungsperson mit einem Link zum Zoom-Meeting des gebuchten Kurses. Bei der ersten Nutzung von Zoom empfiehlt es sich, 15 bis 20 Minuten vor Kursbeginn die App herunterzuladen, um ausreichend Zeit zu haben. Um ihre Kinder und Ihre Daten zu schützen, verwenden wir den Videoanbieter whereby (whereby.com) mit eigenen Räumen für Die Notfallmamas GmbH. Wir zeichnen keine Betreuungen auf. Ihre persönlichen Daten werden nicht weitergeleitet. Wir benutzen einen „Warteraum“, um unbefugte Teilnehmer auszuschließen.

Gegenseitig unterstützen