Kuren für ein gutes Familienklima

Wir wollen, dass es Ihren Kindern gut geht – sie sollen sich auf gesunde und gefestigte Eltern verlassen können. Unsere Mutter-/Vater-Kind-Kuren unterstützen Sie dabei.

Mutter-/Vater-Kind-Kuren

Die dreiwöchigen Mutter-/Vater-Kind-Kuren nach § 24 SGB V unterstützen Sie mit präventiven Maßnahmen dabei, gesundheitlich vorzusorgen und Ihren Erziehungsaufgaben besser gewachsen zu sein. Sie finden im Haus Möwennest auf der Insel Usedom statt und richten sich besonders an Mütter und Väter, die durch die besonderen Anforderungen im Bahndienst – etwa Wechselschichten, körperliche und/oder starke seelische Belastung, hohe Verantwortung – erschöpft sind und deren gesundheitliche Konstitution angegriffen ist.

Gruppen- und Einzelgespräche helfen bei der Bewältigung von Stress-, Erziehungs- und Partnerproblemen. Entspannungstherapien für Rücken und Kopf werden so vermittelt, dass sie nach Ablauf der Kur als Selbsthilfemaßnahme zu Hause und am Arbeitsplatz fortgeführt werden können. Ihre Kinder werden in altersgemäßen Gruppen montags bis freitags von staatlich anerkannten Erziehern betreut; für Schulkinder wird in ausgewählten Kuren eine Hausaufgabenbegleitung angeboten.

Termine und Reservierung

Hier haben wir für Sie zusammengestellt, was Sie bei der Reservierung Ihrer Mutter-/Vater-Kind-Kur beachten müssen.

Im nächsten Schritt können Sie uns Ihre Reservierungsanfrage zusenden.

Die nächsten Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Alternativ finden Sie die Termine in einem PDF.

Schritt für Schritt zur Kur

Stiftungsfamilie BSW & EWH