Auch wir in der Stiftungsfamilie sind tief betroffen von den erschütternden Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen: zerstörte Städte, ein unglaubliches Maß an Leid und Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder. Wir solidarisieren uns als Stiftungsfamilie in aller Deutlichkeit mit der Ukraine – und haben gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein umfangreiches Hilfsprogramm ins Leben gerufen. Hier sehen Sie auf einen Blick, welche Unterstützung wir geben.

If you would like to read the page in English or another language, click here for Google Translation or use the browser's built-in translation.

Wie hilft die Stiftungsfamilie?

Sonderbudget

Die Stiftung EWH hat ein Sonderbudget von 300.000 Euro aus dem Stiftungsvermögen zur Verfügung gestellt. Die Gelder sind nun aufgebraucht und genau dort angekommen, wo sie benötigt werden: bei den aus der Ukraine geflüchteten Menschen, bei betroffenen Bahnbeschäftigten und deren Familien.

Wohnraum

Wir haben in ausgewählten BSW-Hotels und -Ferienwohnungen einige Zimmerkontingente reserviert. Die geflüchteten Menschen können dort temporär bleiben, bis eine langfristige Lösung gefunden ist.

Rechtliche Hilfe

Das Team Soziale und Kulturelle Integration verfügt über große Expertise bei der Begleitung von Geflüchteten. Es hilft Mitarbeitenden der Deutschen Bahn bei organisatorischen und aufenthaltsrechtlichen Fragen.

Sozialberatung

Für die aus der Ukrainehilfe belasteten Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der Deutschen Bahn bietet die Stiftungsfamilie professionelle Unterstützung und Entlastung – auch auf Englisch und Russisch.

Sozialberatung
E-Mail: sozialberatung@stiftungsfamilie.de

Wie können Sie helfen?

Freie Unterkünfte

Sie möchten selbst Wohnraum zur Verfügung stellen? Danke dafür! Wir koordinieren freie Unterkünfte und bringen Sie mit den geflüchteten Menschen zusammen.

Werden Sie Mitglied

Je größer unsere Gemeinschaft ist, desto stärker sind wir und umso mehr können wir helfen. Werden Sie Mitglied in der Stiftungsfamilie!

Spendenbescheinigungen

Für alle Spenden bis 200 Euro reicht ein Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt aus. Für Spenden ab 200 Euro stellen wir Ihnen gerne eine separate Spendenbescheinigung aus – bitte beantragen sie diese per E-Mail unter info@stiftungsfamilie.de oder telefonisch: 0800 2651367. Bitte geben Sie hierbei unbedingt Ihre vollständige Anschrift an. Wir bitten um Verständnis, dass das Ausstellen der Spendenbescheinigungen in Folge der aktuellen Lage etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.