Schnelle und praktische Hilfe

Was tun, wenn plötzlich die Pflege innerhalb der Familie oder eines nahen Angehörigen zu organisieren ist? Was sind die ersten Schritte, wo bekomme ich Rat und welche gesetzlichen Leistungsansprüche gibt es? Fragen, die ohne Antworten schnell überfordern können.

Im Verbund mit compass private pflegeberatung GmbH und BAHN-BKK bietet die Stiftungsfamilie BSW & EWH für Förderer und Beschäftigte der DB AG umfangreiche und professionelle Hilfe aus einer Hand.

Unsere Fachleistungen:

Telefonische Fachberatung

Geschulte Sozialarbeiter/Therapeuten und Pflegefachberater beraten Sie umfassend zum Bereich Pflege. Unsere Telefonberatung ist Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr unter unserer Sozialrufnummer 0800 0600 0800 erreichbar.

Sprechstunden in den Servicebüros

An unseren Standorten der Servicebüros bieten wir eine Vorortberatung durch Pflegefachberater an. Anmeldung hierzu bitte ebenfalls unter unserer Sozialrufnummer 0800 0600 0800.

Online-Schulungen/Pflegekurse

„Besser vorbereitet auf die Pflege“

Um nicht-professionelle Pflegepersonen fit für ihre Aufgabe zu machen, finanziert unser Kooperationspartner BAHN-BKK Pflegekasse Online-Schulungen für alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG oder Förderern der Stiftung BSW. Eine Mitgliedschaft bei der BAHN-BKK ist dafür keine Voraussetzung.

Die Online-Pflegekurse - die in Zusammenarbeit mit curendo angeboten werden - enthalten all das, was Sie bei einem Pflegekurs vor Ort auch erfahren würden. Nutzen Sie die Vorteile des Internets und verwenden Sie den Kurs, wie es Ihre Zeit und Interessen es erlauben.

Weitere Informationen zu den Pflegekursen und Anmeldung finden Sie hier.

Begleitung in der Pflegesituation vor Ort

Als Premiumleistung für Förderer der Stiftungsfamilie bietet compass private pflegeberatung GmbH Beratung zu allen Fragen zu Hause und am Telefon an. Von der Beantragung des Pflegegrades bis zur Organisation der Versorgung der Angehörigen im häuslichen Umfeld durch ambulante Dienste oder Hilfe bei der Suche von stationärer Betreuung. Direkte betreuende Pflegeleistungen sind davon ausgeschlossen. Dieser Service steht pro Beratungsfall zweimal zur Verfügung.

Online-Informationen

Umfangreiche und aktuelle Informationen zum Lesen und downloaden: Der Pool von Hilfsmitteln und Informationen bietet einfache und verständliche Ratgeber mit fortlaufenden, aktualisierten Beiträgen, Erfahrungsberichte, Tipps zur Vorbereitung von Begutachtungen oder Informationen zu passenden ambulanten und stationären Pflegeanbietern, Vorlagen zu Vollmachten und mehr.

Zum Online-Portal

Eltern-Kind-Coaching

Stress und Streit in der Familie? Wir unterstützen in Erziehungsfragen. weitere Infos

Offene Gesprächskreise

Wir laden Sie herzlich zu unseren offenen Gesprächskreisen ein.

weiter zu den Terminen

Jetzt mitmachen!

Füllen Sie Ihre Beitrittserklärung online aus und werden Sie Teil der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Hier ausfüllen