BSW-Hotel Alter Bahnhof

Ostseebad Prerow - Einklang von Natur, Kultur und Tradition

Das Hotel Alter Bahnhof, ein ehemaliges Bahnhofsgebäude, liegt etwas außerhalb des Ortes in unmittelbarer Nähe zum Prerowstrom, der zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gehört. Zum breiten feinsandigen Ostseestrand sind es ca. 20 Minuten zu Fuß.

Die 20 Gästezimmer des Hotels verfügen über Dusche/WC, Telefon und TV. Die Familienzimmer sind sehr geräumig und daher für Familien mit Kindern gut geeignet. Das Frühstück wird in Buffetform angeboten. Mittags und Abends können Sie aus dem Á-la-carte-Angebot wählen (gegen Bezahlung).

Rund um das Hotel

Über das Hotel

Das Hotel Alter Bahnhof, ein über 100 Jahre altes, stillgelegtes Bahnhofsgebäude, wurde im Jahr 2000 zum Hotel umgebaut. Es liegt unweit des Prerowstroms und ca. 20 Gehminuten vom breiten weißen, feinsandigen Ostseestrand entfernt.

Die 20 modern eingerichteten Einzel-, Doppel- und Familienzimmer verfügen über Dusche/WC, Telefon und TV. Die Familienzimmer sind sehr geräumig und bieten Platz für bis zu 6 Personen.

Für das leibliche Wohl hält das Küchenteam ein reichhaltiges Frühstücksbüfett bereit.  Zu Mittag sowie für das Abendessen können Sie á la carte speisen und bei schönem Wetter die Mahlzeiten auch auf der Terrasse einnehmen.

Im Haus ist kein Lift vorhanden, die Zimmer im 1. und 2. Obergeschoss können nur über Treppen erreicht werden.

Im Hotel sind keine Haustiere erlaubt.

Aktuelles

Bitte beachten Sie: Der Reisepreis beinhaltet nur Übernachtung inklusive Frühstück.

---------------------------------------------------------------------------------

Das BSW-Hotel Alter Bahnhof ist vom 25.11.2019 - 26.11.2019 vom 05.01.2020 – 12.01.2020 und vom 22.11.2020 – 27.12.2020 geschlossen.

• Zimmerausstattung

Dusche, WC, Telefon, TV, Haartrockner

• Hotelrestaurant

• Terrasse

• Parkplatz

• WLAN im öffentlichen Bereich

• Spielschiff für Kinder

Über den Ort

Das Ostseebad Prerow, ein ehemaliger Fischer- und Seefahrerort mit einer 130-jährigen Tradition als Badeort, liegt auf dem Darß-Teil der Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst. Hier herrscht Inselwetter mit überdurchschnittlich vielen Sonnentagen im Jahr.

Umgeben vom Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft erstreckt sich der Ort entlang der Ostsee mit seinen beiden einmaligen Stränden: dem Nordstrand - er gilt als einer der schönsten in Deutschland – und dem naturbelassenen Weststrand. Der breite weiße, feinsandige  Nordstrand garantiert Jung und Alt unbeschwertes Badevergnügen und ist besonders für kleine Kinder attraktiv, denn das Meer ist hier sehr flach. Der Nordstrand ist auch wegen seiner über 50-jährigen FKK-Tradition bekannt. Der Weststrand dagegen ist wilder und rauer; der Wald reicht bis unmittelbar an die Ostsee.

Seit vielen Jahren wird das Ostseebad Prerow mit dem Umweltsymbol der Europäischen Gemeinschaft, der Blauen Flagge, ausgezeichnet. Die Seebrücke mit ihren 395 m Länge sowie der Leuchtturm Darßer Ort gelten als Wahrzeichen Prerows und geben dem Ort, zusammen mit dem Prerowstrom, seinen unverwechselbaren Charakter.

Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist der größte deutsche Ostseenationalpark und dient dem Schutz dieser Landschaft mit ihren Dünen und Nehrungen, den Steil- und Flachküsten, ihrer  typischen Tier- und Pflanzenwelt, den naturnahen Waldbeständen sowie dem größten Kranichrastplatz Mitteleuropas.

Links: Wetter Webcam Busverkehr

Freizeit

Das Freizeitangebot in Prerow und Umgebung ist vielseitig: Familien und Aktivurlauber wie auch Kulturinteressierte kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten. Neben Baden im Meer, Sport und Spiel am Strand, lädt ein gut ausgebautes Wander- und Radfahrwegenetz zu Ausflügen ein. Nordic Walking, Tennis, Surfen oder Tauchen sind weitere Aktivitäten, die vor Ort betrieben werden können. Und wer es etwas ruhiger mag - Angeln ist in Bodden und Ostsee möglich. (Angelschein erforderlich)

Am Prerowstrom können Wassertreter, Ruder- und Motorboote sowie Kajaks ausgeliehen werden. Außerdem werden Boddenrundfahrten mit Fahrgastschiffen angeboten.

Vielfältig präsentiert sich auch die Kulturlandschaft des Ostseebades seinen Gästen. Zahlreiche Veranstaltungen sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Die jährlich stattfindenden Feste, wie das Seebrückenfest, der Töpfermarkt zu Pfingsten, das Tonnenabschlagen oder das Hafenfest mit dem Darßer Drachenbootrennen sind Höhepunkte für Gäste und Einheimische gleichermaßen und machen das Kennenlernen von Land und Leuten zu einem Erlebnis, das in Einklang von Natur, Kultur und gelebter Tradition steht.

Preise nach Saison

Preise Ferienhotel Alter Bahnof

Dateityp: pdf pdf Dateigröße: 0,04 MB

Preisliste Hotel Alter Bahnhof 2019

Preisliste Hotel Alter Bahnhof 2020

Besondere Reiseangebote

• Silvester

Erlebnis

Restplätze

Die Preise gelten pro Person und Nacht in den BSW-Hotels inkl. Halbpension (Ausnahme: BSW-Hotel Alter Bahnhof in Prerow, hier nur Übernachtung/Frühstück) bzw. pro Ferienwohnung und Nacht für 2 Personen (Zuschlag für jede weitere Person ab 16 Jahren 10 € pro Nacht) zzgl. Kurtaxe.

Euro 67,00
Anzahl Nächte: 6 / Kategorie:
Freie Einheiten: 1

Kategorie: Superior

Buchung und Information

Stiftungsfamilie BSW-Hotel & Fewo - Zentrale Reservierung
Hübnerstraße 3
Email reservierung(at)stiftungsfamilie.de

Hotelanschrift

Kirchenort 6
18375 Ostseebad Prerow
Telefon 038233 / 7070
Telefax 038233 / 70729
Email alter-bahnhof(at)stiftungsfamilie.de

An- und Abreise

Anreise mit dem Auto

Bei Anreise mit dem Auto aus Richtung Hannover/Hamburg folgen Sie der Autobahn A20 bis Kreuz Rostock und dann der A19 bis zur Abfahrt Rostock-Überseehafen/Rostock-Ost. Aus Richtung Berlin nutzen Sie die A19 ebenfalls bis zur Abfahrt Rostock-Ost. Von dort geht es auf der B105 Richtung Stralsund bis zum Abzweig Fischland/Darß im Ort Altheide, von wo aus die Bäderstraße L21 Richtung Ahrenshoop/Zingst führt (nicht in die Ortschaft Prerow fahren, sondern Richtung Zingst).

Das Hotel befindet sich am Ortsausgang auf der rechten Seite.

zum Routenplaner

Anreise mit dem Zug

Ihr Zielbahnhof ist Ribnitz-Damgarten (West) oder Barth über Velgast. Mit dem Bus der Linie A 210 fahren Sie aus Ribnitz kommend in Richtung Barth bzw. aus Barth kommend in Richtung Ribnitz bis zur Haltestelle "Alter Bahnhof", die sich vor dem Hotel befindet.

Zugverbindungen

Tagungsinformationen

Informationen zu Tagungen mit einer Übersicht über alle Tagungsmöglichkeiten und Preise finden Sie hier.

Buchungen für das Jahr 2020

In diesem Jahr fand der Buchungsstart 2020 für unsere Gäste erstmals in 3 Phasen statt.

Seit dem 15. Juli 2019
können nun alle Hotels und Ferienwohnungen der Stiftungsfamilie für das Jahr 2020 gebucht werden.

Nicht vergessen:
Für ausgewählte Reisezeiträume in der Neben-/Zwischensaison gibt es bei Buchung bis zum 30.09.2019
10% Vorteilsrabatt!

Nähere Informationen zu unseren Hotels und Ferienwohnungen inkl. aller Saisonzeiten und Preise finden Sie hier:
Preise und Informationen 2020

Unsere Buchungshotline,
bundesweit zum Ortstarif!

Buchungshotline Stiftungsfamilie BSW-Hotel & Fewo

Die Zentrale Reservierung ist von
Mo.– Fr. von 8–18 Uhr
für Sie  telefonisch erreichbar.

Unsere Buchungshotline,
bundesweit zum Ortstarif!

Reservierungsanfrage: Sidebar form

Reservierungsanfrage