Die Heimat für unterschiedlichste Gruppen

Der Kultur- und Freizeitbereich bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich in seiner Freizeit mit Gleichgesinnten seinem Hobby zu widmen, neue Menschen kennen zu lernen oder einfach mal was Neues auszuprobieren.

Hier stellen sich die größten Freizeitbereiche vor.

Amateurfunk

Vom Schüler bis zum Professor, vom Azubi bis zum Direktor – bei diesem Hobby sind alle vertreten!

Mehr als 600 Eisenbahner-Funkamateure (EFA) treffen sich in Freizeitgruppen der Stiftungsfamilie BSW & EWH und jeder, der sich für Amateurfunk als Freizeitbeschäftigung interessiert, ist hier herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.efa-dl.de

Detlef Rämsch
E-Mail: amateurfunk(at)stiftungsfamilie.de

Die Funkamateure waren auch dieses Jahr wieder mit großem Erfolg bei der HAMRADIO mit dabei. Mehr Informationen finden Sie hier.

Bildende Kunst

Hier steht die Kreativität im Vordergrund.

In unseren bundesweit verteilten Kunstgruppen widmen sich Neulinge, Fortgeschrittene und wahre Meister gleichermaßen den verschiedensten Kunstrichtungen und Techniken – z.B. Aquarell- und Ölmalerei, Acryl- und Temperamalerei, Grafik, Aktzeichnen sowie Bildhauerei. Die künstlerische Gestaltung bietet einen wertvollen Ausgleich zum Berufsalltag.

Die Teilnahme an nationalen und internationalen Ausstellungen oder Wettbewerben sowie vielfältige Seminare runden das Angebot im Freizeitbereich Bildende Kunst ab.

Ausführliche Informationen finden Sie auch unter www.bsw-kunst.de

Zentrale Fachberaterin:
Marguerita Nowak
E-Mail: bildendekunst(at)stiftungsfamilie.de

Bridge

Bridge macht Ihrem Kopf Beine!

Das berühmte Kartenspiel Bridge ist ein Sport – echtes Gehirntraining sogar! Um es zu lernen, braucht man keinen jahrelangen Unterricht. Es genügt Spaß am Kartenspielen und Interesse an Taktik und Strategie.

Wer Lust auf ein Spiel hat, das nie langweilig wird und bei dem immer etwas Neues lernen kann, ist herzlich in unserer überregionalen Bridgegruppe willkommen! Wir treffen uns zwei bis drei Mal im Jahr, nehmen gemeinsam an internationalen Turnieren teil und bieten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Leiterin der überregionalen Freizeitgruppe Bridge:
Heidi Lueg-Walther
E-Mail: bridge-bsw(at)stiftungsfamilie.de

Eisenbahnerbe/Modelleisenbahn

Die Eisenbahnerbe-Gruppen retten historische Fahrzeuge, Betriebsanlagen und Gebäude vor Zerstörung, pflegen sie und machen sie der Öffentlichkeit zugänglich – auch in enger Zusammenarbeit mit dem DB-Museum Nürnberg.

Wahre Wunderwelten auf Schienen sind die Anlagen unserer Modelleisenbahner, die sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreuen. Viele der meist selbst angefertigten Bauten halten sich streng an ihre Vorbilder, lassen aber auch der Phantasie Raum.

Die Sammlung historischer Eisenbahn-Dokumente beinhaltet vielfältige Beiträge zur Entwicklung der Eisenbahn, ihrer Funktionserfüllung und Faszination.

Weitere Informationen zu unseren Gruppen finden Sie auch auf unserer Homepage www.bahn-und-modell.de

Lars Naumann
E-Mail: eisenbahnerbemodelleisenbahn(at)stiftungsfamilie.de

Esperanto

Die im Jahr 1887 vom polnischen Augenarzt Dr. L. Zamenhof geschaffene Weltsprache Esperanto ist mittlerweile zu einer lebenden Sprache geworden. Weltweit mehr als drei Millionen Menschen sprechen Esperanto in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen. Seit über 100 Jahren pflegen auch Eisenbahner aus nun 19 Ländern in ihren Sozialwerken Kontakte über Ländergrenzen.

Erlernen oder vertiefen Sie diese internationale Sprache in unserer überregionalen Freizeitgruppe Esperanto und begegnen Sie Kollegen auf internationalen Kongressen oder per Brief, Telefon und Internet.

Leiter der überregionalen Freizeitgruppe Esperanto:
Bodo Ehrlich
E-Mail: behrlich.esperanto(at)online.de

Familien- und Wappenkunde

Die Freizeitgruppen Familien- und Wappenkunde arbeiten eng mit Forscherfreunden in anderen Ländern zusammen und klären bei regelmäßigen Gesprächsabenden zwischen den Mitgliedern Fragen aus erster Hand.

Forschungsmöglichkeiten und Quellen werden besprochen, alte Schriften entziffert, Briefe und Urkunden archiviert und sogar Familienwappen gestaltet.

Interessieren Sie sich auch für Ihre Vorfahren? Dann kommen Sie zu uns!

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website www.gfw-bsw.de

Manfred Lochert
E-Mail: familienundwappenkunde(at)stiftungsfamilie.de

Film

Hollywood ist überall. Seien Sie ihr eigener Regisseur und Produzent! Wir helfen Ihnen, Ihre Videofilme sehenswert zu gestalten. So, dass Sie und Ihr Publikum ihre Filme auch noch nach Jahren gerne betrachten.

Auf Seminaren vertiefen die Mitglieder der Filmgruppen ihr Wissen, zum Beispiel auch über digitale Schnittsysteme, und geben es gerne weiter – eine wertvolle Starthilfe für Neueinsteiger. Auf nationalen und internationalen Wettbewerben führen sie ihre Filme einem fachkundigen Publikum vor.

Unterlagen zum 34. Film- und Videowettbewerb

Der Wettbewerb findet statt von 9. bis 11. November 2018 in Bad Salzuflen.
Einreichungen zum Wettbewerb sind noch bis 14. Oktober 2018 möglich.
Anmeldungen zur Veranstaltungen müssen bis spätestens 16. September erfolgen.

Laden Sie hier die Wettbewerbsunterlagen herunter:

Helmuth Koll
E-Mail: film(at)stiftungsfamilie.de

Fotografie/Audiovision

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das wissen auch die knapp 2.000 Mitglieder unserer Fotogruppen und schätzen die Fotografie als kreativen Freizeitspaß. Neue Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen!

Bei regelmäßigen Treffen in gemütlichen Clubräumen mit moderner Technik werden Kenntnisse ausgetauscht und Erfahrungen weiter gegeben. Schwarz-Weiß- und Farbfotografie, digitale Bildbearbeitung, Konzeption und Erstellung von Beamerschauen (Audiovision) oder die Teilnahme an z.T. internationalen Wettbewerben sind nur einige der Themen, mit denen die Fotogruppen sich beschäftigen.

Mit der kostenlosen „Sammellinse“ erhalten Gruppenmitglieder quartalsmäßig über ihren Gruppenleiter das deutschlandweite Fotomagazin der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bsw-foto.de

Willy Reinmiedl
E-Mail: fotografieaudiovision(at)stiftungsfamilie.de

Kunsthandwerk

In der Stiftungsfamilie BSW & EWH interessieren sich so viele für das Kunsthandwerk, dass ihm ein eigener Gruppenbereich gewidmet ist.

In der Tradition der Volkskunst beschäftigen sich zahlreiche Freizeitgruppen im ganzen Bundesgebiet mit verschiedensten Materialien und Techniken: Holzverarbeitung, Schnitzen, Klöppeln, Textilgestaltung und -pflege gehören genauso dazu wie kreative Gestaltung mit Papier, Stoff, Wolle und Naturmaterialien. Nach dem heute sehr modernen Prinzip des Upcycling veredeln unsere Kunsthandwerker vermeintlichen Abfall zu individuellen Deko-Objekten.

Günter Flurschütz

Musik

Die Leidenschaft für Musik verbindet alle Mitglieder unserer Chorgemeinschaften, Kapellen und Orchester. Neue Mitglieder werden immer gesucht – kommen Sie doch mal vorbei!

Unsere Sänger proben in Männer-, Frauen-, oder gemischten Chören, die Jugend trifft sich in Kinder- und Jugendchören zum gemeinsamen Singen. Die individuellen Talente werden von erfahrenen Chorleitern gefördert.

Eine große Bandbreite bietet die Stiftungsfamilie BSW & EWH auch für Instrumentalmusiker: von Blasorchester über Mandolinen-, Schalmeien- und Jugendorchester, Akkordeon-, Zither- und Folkloregruppen bis hin zu Dixie-Bands und Combos reicht das Angebot.

Alle Musiker präsentieren ihr Können regelmäßig auf zahlreichen Veranstaltungen der Stiftungsfamilie und der Deutschen Bahn, beim Bundeschor- und Musikfestival sowie bei internationalen Sängertreffen der FISAIC.

Dieter Jahnke
E-Mail: choere(at)stiftungsfamilie.de

Philatelie

Briefmarken erzählen Geschichten, sie sind Zeitzeugen wichtiger Ereignisse – und nicht selten kleine Kunstwerke.

Jeder Sammler kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Thema Eisenbahn steht bei unsere Sammlergemeinschaften hoch im Kurs, doch natürlich sind auch andere Ausrichtungen willkommen. Wer sich für ein Thema entschieden hat, kann sich im Austausch mit anderen Sammlern in unseren Freizeitgruppen wertvolle Tipps holen. Dort sind die wichtigsten Kataloge, aktuelle Neuheiten und beste Kontakte zum Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) vorhanden.

So wird das Sammeln, Tauschen und Zusammenstellen der Alben – bis hin zur Wettbewerbssammlung nach den Regeln des BDPh – zum gemeinschaftlichen Vergnügen. Hunderte begeisterter Philatelisten sind derzeit in zwölf Freizeitgruppen deutschlandweit organisiert – auch in Ihrer Nähe.

Ansprechpartner:
Hans-Georg Schlicht
E-Mail: hansgschlicht(at)aol.com

Schach

Schach bietet mit wenig finanziellem Aufwand viel Spannung für Jung und Alt. Egal, ob Sie das Schachspiel nur als Freizeitunterhaltung in geselliger Runde oder als ernsten sportlichen Wettkampf betreiben wollen – bei unseren Schachgruppen sind Sie immer willkommen.

Viele unserer Schachgruppen sind Mitglied im Deutschen Schachbund e.V. (DSB) und beteiligen sich an dessen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen sowie an internationalen Begegnungen.

Schauen Sie auf unserer Internetseite vorbei: www.schach-im-bsw.de

Jürgen Gutsche
E-Mail: schach(at)stiftungsfamilie.de

Wandern

Wandern ist ein traditionell beliebtes Hobby in der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Dank des allgemeinen Trends zur gesunden und bewussten Lebensweise verzeichnet der Freizeitsport in den letzten Jahren verstärkt Zulauf. Kein Wunder, denn Bewegung an der frischen Luft und die verhältnismäßig langsame Fortbewegung durch heimische oder fremde Gegenden wirken entschleunigend und sind eine Wohltat für Körper und Seele.

Durch die Einrichtung eines eigenen Freizeitbereichs trägt die Stiftungsfamilie der wachsenden Begeisterung für das Wandern nun Rechnung. Alois Landerer koordiniert die vielen bestehenden Wandergruppen, organisiert überregionale Veranstaltungen und unterstützt Interessierte bei der Gründung neuer Gruppen.

Alois Landerer
E-Mail: wandern(at)stiftungsfamilie.de

Ansprechpartner

Für die größten Sparten des Kultur- und Freizeitbereiches gibt es jeweils einen Zentralen Fachberater. Sie koordinieren ehrenamtlich die Arbeit vor Ort, organisieren Veranstaltungen und Seminare und sind mit ihrem fachlichen Wissen Ansprechpartner für die jeweilige Sparte.

Hier finden Sie eine Liste mit unseren Zentralen Fachberatern, die Ihnen bei Fragen jederzeit gerne für Auskünfte zur Verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Füllen Sie Ihre Beitrittserklärung online aus und werden Sie Teil der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Hier ausfüllen