Fotogruppe Frankfurt

Infos zur Gruppe

Die BSW-Fotogruppe Frankfurt ist ein Fotoclub innerhalb der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW). Sie wurde im Jahr 1954 als reiner Eisenbahner-Fotoverein gegründet, hat sich jedoch im Lauf der Jahre für Foto-Begeisterte aus den unterschiedlichsten Berufs- und Gesellschaftsgruppen geöffnet. Die BSW-Fotogruppe Frankfurt ist Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie). Heute hat die Fotogruppe 50 Mitglieder, deren Aktive sich mit den vielfältigen Aspekten zeitgemäßer Fotografie beschäftigen. Die Themen sind so weit gefächert wie die Interessen der Einzelnen: Sie reichen von der Reise- und Naturfotografie über Street Photography und Architektur sowie Stillleben und Sachfotografie bis hin zu Akt- und Porträtaufnahmen. Zweimal im Monat trifft sich die Gruppe zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Mitgebrachte Fotografien werden vorgestellt und besprochen, Wettbewerbe, Ausstellungen und Exkursionen geplant und vorbereitet. In regelmäßigen Abständen werden Vorträge von Clubmitgliedern oder externen Referenten zu unterschiedlichen Themen gehalten. Die Fotogruppe veranstaltet mehrmals jährlich eigene Fotowettbewerbe mit definierten Aufgabenstellungen. Sie beteiligt sich auch an den regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben der BSW-Fotogruppen. Darüber hinaus nehmen die im DVF organisierten Mitglieder an Fotowettbewerben des DVF auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene teil. Begleitend zu den Gruppenabenden finden regelmäßig Workshops zu Bildgestaltung und digitaler Bildbearbeitung statt. Auch seitens BSW und DVF werden jährlich mehrere Seminare zu Fototechnik und Bildgestaltung angeboten. Gruppentreffen: am 1. und 3. Freitag jedes Monats ab 19.00 Uhr (Gäste sind nach Anmeldung herzlich willkommen). Ort: Saalbau Griesheim, Schwarzerlenweg 57, im 1. Obergeschoß, Clubraum 1 (direkt am S-Bahnhof Ffm-Griesheim) Gruppenleiter: Hans Steinhäuser

Leiter

Saalbau Grießheim

Regelmäßige Termine

1. und 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr

Jetzt mitmachen!

Füllen Sie Ihre Beitrittserklärung online aus und werden Sie Teil der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Hier ausfüllen