Film- u. Videogruppe Dortmund

Film- u. Videogruppe Dortmund

Infos zur Gruppe

Sie möchten mal bei einem richtigen Film mitwirken? Sie haben einen Camcorder, schon viel gefilmt aber noch keine Zeit gehabt einen Film daraus zu schneiden? Sie wollen Ihre Erfahrungen mit gleichgesinnten austauschen und Informationen sammeln? Dann kommen Sie doch zu uns - zur BSW-Filmgruppe Dortmund Wir sind eine Kulturgruppe der Stiftung Bahnsozialwerk. Unsere Filmgruppe besteht seit 1987. Wir haben aktuell 16 Mitglieder. Als besondere Eigenschaft unserer Gruppe ist die gemeinsame Produktion von Spielfilmen und Aufnahmen von Großveranstaltungen hervorzuheben. Von der Entwicklung, Ideenfindung, Planung, Drehbuch, Storyboard, zur Realisation mit Schauspiel, Kamera, Ton, Licht, Script Monitoring, bis zur Postbearbeitung mit verschiedenen Schnittsystemen wird das ganze Repertoire, das einen Film ausmacht, bedient. Jeder Beteiligte erhält die Möglichkeit sich in jedem der genannten Bereiche einzubringen. Selbstverständlich werden auch Eigenproduktionen wie Urlaubsfilme, Familienfilme und Dokumentarfilme sowie Reportagen gemeinsam gesichtet und besprochen. Wir halten Vorträge über verschiedene Themengebiete des Films wie z.B. die Arbeit mit verschiedenen Schnittprogrammen, Handhabung verschiedener Camcorder, Filmgestaltung, Bildaufbau, Dramaturgie, Lichtsetzung. Unsere Filme sind grundsätzlich nicht kommerziell. Die Teilnahme der Filme auf nationalen Filmwettbewerben des BSW und internationalen Filmwettbewerben der Fisaic (Fédération Internationale des Sociétés Artistiques et Intellectuelles) ist möglich. Die BSW-Filmer sind auch dem BDFA (Bund Deutscher Filmautoren) angeschlossen, die wiederum nationale und internationale Wettbewerbe ausrichten, an denen auch unsere Filme teilnehmen können.

AKTUELLES entnehmen Sie aus dem Veranstaltungskalender.

Leiter

Mobil: 0175-4461937

Busenbergstr. 4a Kath.Kirchengem. St. Joseph
44269 Dortmund-Berghofen

Regelmäßige Termine

zweimal wöchentl. samstags 10 Uhr u nach Bedarf

Jetzt mitmachen!

Füllen Sie Ihre Beitrittserklärung online aus und werden Sie Teil der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Hier ausfüllen