Modellbahngruppe Lindau

Infos zur Gruppe

Auf unserer Anlage entstehen Teile der eingleisigen Bodenseegürtelbahn zwischen Lindau und Nonnenhorn und der zweigleisigen Allgäubahn zwischen Lindau und Hergatz, auch der Nachbau des Lindauer Inselbahnhofs ist geplant.

Um gestalterisch etwas mehr Möglichkeiten zu haben und um den kompletten Selbstbau von Gebäuden zu vermeiden erfolgt dabei bewusst kein exakter Nachbau im Maßstab 1:160. Vielmehr werden die Originalgleispläne der 80er Jahre in einer am Vorbild orientierten Landschaft umgesetzt. Hierbei wird der ortskundige Betrachter aber sicherlich das eine oder andere Detail wieder finden.

Die Strecke der eingleisigen  Bodenseegürtelbahn diente von je her hauptsächlich dem Personenverkehr. Hier gab es früher direkte Verbindungen bis ins Saarland, an die Nordsee und sogar nach Paris.
Lange Güterzüge fuhren nur im Transit Richtung Vorarlberg (Österreich), der lokale Güterverkehr (inzwischen vollkommen eingestellt) diente nur der regionalen Versorgung, Industrie war (und ist) hier kaum zu finden. Auf der zweigleisigen Allgäubahn sind hauptsächlich Regionalzüge und der internationale (Personen-)Verkehr zwischen München und der Schweiz unterwegs..

Nachdem die Umsetzung der Thematik wenig Spielraum beim Kombinieren der Module bietet, haben wir auf genormte Modulübergänge verzichtet. Die Gesamtlänge der Anlage beträgt etwa 40 Meter. Den Zugbetrieb auf unserer Anlage steuern wir digital, weiterhin gibt es einen 14-gleisigen Abstellbahnhof um Abwechslung im Zugverkehr zu ermöglichen.

Fertig gestellt sind inzwischen die Module des bayrischen Abschnitts der Bodenseegürtelbahn, der Bereich um die Abzweigstelle Aeschach und die Allgäubahn bis Schlachters sowie der Bereich um die Hämmerlebrücke bei Maria Thann.

Leiter

Herr Manfred Aberle

Bahnhof 1f
88131 Lindau

Regelmäßige Termine

Montags

Jetzt mitmachen!

Füllen Sie Ihre Beitrittserklärung online aus und werden Sie Teil der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Hier ausfüllen