Mutter-/Vater-Kind-Kur im Möwennest

Träger

Die Stiftungsfamilie BSW & EWH bietet individuelle Leistungen für Beschäftigte im Bahnbereich und deren Familien auch über das aktive Berufsleben hinaus.

Mutter-/Vater-Kind-Kuren nach § 24 SGB V sollen Familien dahingehend unterstützen, dass durch präventive Maßnahmen gesundheitliche Vorsorge geleistet wird und die Familien ihren Erziehungsaufgaben besser gewachsen sein können.

Konzeption

In erster Linie finden Beschäftigte im Bahnbereich und deren Familienangehörige Aufnahme im Haus Möwennest. Mütter oder Väter, die durch die besonderen Anforderungen im Bahndienst, etwa:

• Wechselschichten und kurzfristig wechselnde Dienstzeiten,
• wechselnde Einsatzorte,
• körperliche Belastung,
• seelische Belastung,
• Zeitdruck,
• große Verantwortung

erschöpft sind und deren gesundheitliche Konstitution angegriffen ist, sollen sich während einer dreiwöchigen Kur erholen und durch gezielte Angebote wieder ihr gesundheitliches Gleichgewicht und ihre körperliche Leistungsfähigkeit erlangen.

Inhalte
Gruppen- und Einzelgespräche helfen bei der Bewältigung von Lebens-, Erziehungs- und Partnerproblemen. Tipps zur Stressbewältigung und eine sinnvolle Freizeitgestaltung ergänzen das Programm.

Entspannungstherapien werden so vermittelt, dass sie nach Ablauf der Kur als Selbsthilfemaßnahme zu Hause und am Arbeitsplatz fortgeführt werden können.

Beschwerden des Bewegungsapparates durch stundenlange Belastung der Beine unter erschwerten Bedingungen (etwa in einem fahrenden Zug) werden durch gezielte Therapien behandelt.

Während langer Strandspaziergänge, in Gesprächen mit anderen Kurteilnehmern und beim Ausprobieren kreativer und sportlicher Angebote werden die eigenen Stärken wiederentdeckt und das Selbstwertgefühl gesteigert.

Eine erfahrene Ernährungsberaterin klärt über gesunde Ernährung für Erwachsene und Kinder auf und gibt Tipps für die häusliche Umsetzung.
Die mitreisenden Kinder werden in altersgemäßen Gruppen montags bis freitags von staatlich anerkannten Erzieherinnen betreut. Durch viel Bewegung an der frischer Luft wird auch bei den Kleinen eine gesundheitliche Stabilisation erreicht. Für Schulkinder wird in ausgewählten Kuren eine Hausaufgabenbegleitung angeboten, damit die Ausfallzeiten in der Schule sich nicht nachteilig auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Gesunde Kinder tragen gerade bei berufstätigen Eltern zum Stressabbau bei.

Stiftungsfamilie BSW & EWH

Haus Möwennest
Hohe Straße 3
17454 Zinnowitz

Telefon:
(038 377) 78 0

Telefax:

(038 377) 78 213

Jetzt mitmachen!

Füllen Sie Ihre Beitrittserklärung online aus und werden Sie Teil der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Hier ausfüllen