Baby-Begrüßungspaket

Sie arbeiten im Bahnbereich und sind gerade Eltern geworden oder wissen von Kollegen mit Nachwuchs? Dann rufen Sie bei uns unter Telefon 0800 2651367 an oder mailen an info(at)stiftungsfamilie.de und wir senden Ihnen unser Baby-Begrüßungspaket – mit einem hochwertigen fünfteiligen Geschirrset und einem bestickten Dreieckstuch aus 100 Prozent Baumwolle.

lebensSTARK

Das Rezept für Ihre Gesundheit.

Wie bleibe ich beweglich? Welche Lebensmittel sind wirklich gut für mich? Wie halte ich mein Gehirn auf Trab? Wo kann ich mich mit Gleichgesinnten austauschen? Antworten auf all diese Fragen bietet das neue Seminar lebensSTARK – mit praktischen Übungen und alltagstauglichen Tipps für alle, die gesund und aktiv bleiben möchten. Vier aufeinander aufbauende Seminar-Module widmen sich den Schwerpunkten Bewegung, Ernährung, geistige Fitness sowie soziales Netzwerk und werden von Ernährungs- und Bewegungsexperten geleitet. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt – ein Lerneffekt mit reichlich Spaß ist also garantiert.

Termine Basis-Seminar am Pilotstandort Frankfurt am Main(zur Auswahl):

15. November 2018 21. November 2018 29. November 2018

Anmeldung unter 069 272277-16 oder www.vdes.org/angebote/lebensstark

Bärenstark-Kinderfreizeit

Freizeit für Kinder mit einem behinderten oder schwer kranken Geschwisterkind

BÄRENSTARK ermöglicht insgesamt 25 Geschwisterkindern eine sorglose zweiwöchige Freizeit, um gemeinsame Erfahrungen aus der besonderen familiären Situation auszutauschen und Freundschaften zu schließen. Für Spiel, Beschäftigung und bunte Abwechslung sorgen erfahrene Betreuer. Die Stiftungsfamilie BSW & EWH unterstützt diese Aktion der Carls Stiftung, um die Kinder zu stärken.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Carls-Stiftung.

Kindeswohl und stationäre Hilfen

Wir bieten praktische und finanzielle Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien, die in Notsituationen geraten sind. Wenn ambulante Hilfen nicht mehr ausreichen – sei es durch den Tod eines Elternteils oder durch familiäre Krisen –, entlasten wir durch stationäre Betreuung.

Finanzielle Unterstützung

Wir möchten Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel beim Verlust eines oder beider Elternteile, die Chance auf eine sichere Zukunft geben: Wir greifen Voll-, Halb- und Sozialwaisen sowie Kindern und Jugendlichen mit Berechtigung nach § 53 AO (Was bedeutet das?) finanziell unter die Arme, beginnend mit einer Soforthilfe bis hin zu einmaligen oder laufenden Unterstützungen zur Schul- und Berufsausbildung sowie zum Studium.

Sozialpädagogische Wohngruppe

Immer mehr Familien sind von Problemen wie Arbeitslosigkeit, Scheidung, finanziellen Sorgen und sozialer Kälte betroffen. Sie können Werte wie Gemeinschaft, Solidarität und Verantwortung oft nicht ausreichend an die Kinder vermitteln. Manchmal ist auch ein familiäres Miteinander nicht mehr gegeben.

Geborgenheit, individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung von bestehenden Familiensystemen stehen bei der Arbeit in unserer sozialpädagogischen Wohngruppe immer im Vordergrund. Im Haus Möwennest in Zinnowitz/Usedom betreuen wir Voll- und Halbwaisen sowie Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien bei Bedarf bis zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit. Auch Kurzzeitaufnahmen der Kinder sind möglich, z.B. bei Krankheit von alleinerziehenden Elternteilen. Wir bieten auch Betreuung für Kinder, deren Erziehung nicht mehr gewährleistet werden kann, und unterstützen Familien, die unverschuldet in Notsituationen geraten sind.

Wir bieten stationäre Hilfen zur Erziehung (§ 34 KJHG) in zwei Kleingruppen mit je acht Plätzen. Unsere Personalqualifikationen: staatlich anerkannte Erzieher, Sozialpädagogen und Familientherapeuten. Aufnahmealter: bis 16 Jahre.

Hier finden Sie weitere Informationen zur sozialpädagogischen Wohngruppe im Haus Möwennest (Usedom).

Kinder- und Jugendfreizeiten

Sich wandelnde Familienstrukturen, Stress in der Schule, aber auch ungesunde Lebensgewohnheiten und gesundheitsschädliche Umwelteinflüsse beeinträchtigen den Gesundheitszustand von Kindern.

Unter dem Motto „Papa und Mama müssen arbeiten – ich fahr trotzdem weg!“ können Kinder, deren Eltern über wenig Zeit und Geld verfügen, in den Ferien etwas Neues und Spannendes erleben: Im Haus Möwennest schalten sie für die Zeit ihres bezuschussten Aufenthaltes einfach ab.

Die Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder gut versorgt sind und dass sie Freude am Urlaubsort in einer Gemeinschaft haben. Die Stiftungsfamilie BSW & EWH unterstützt diese außergewöhnlichen Freizeiten finanziell*, sodass für die Eltern nur ein Kostenbeitrag von 99 Euro pro Woche anfällt.

Termine für Kinder von 6 bis 10 Jahren:

• 13. bis 20.07.2019
    • 05. bis 12.10.2019

Die Anmeldung erfolgt direkt im Haus Möwennest (Tel.: 038377 78-0)

* Voraussetzung für die Teilnahme ist die Beschäftigung mindestens eines Elternteils im Bahnbereich sowie das Vorliegen einer Berechtigung gem. § 53 AO (Was bedeutet das?).

Eltern-Kind-Coaching

Das Eltern-Kind-Coaching ist ein integratives Angebot für Eltern und Kinder, die sich intensiver mit ihrer familiären Situation beschäftigen möchten. Familien haben hier den Raum und die Möglichkeit, ihre Sorgen auszusprechen und unter der Anleitung von erfahrenen Familientherapeuten Lösungswege auszuloten. Ziel ist es, Eltern in ihrer Rolle zu stärken und Spielräume für Eltern und Kinder zu schaffen, um belastende Konfliktmuster zu verändern.

Das modulare Angebot ermöglicht die Wahl zwischen drei unterschiedlich intensiven Seminaren:

• regionales Tagesseminar
    • dreitägiges Basisseminar
    • fünftägiges Intensivseminar

Die drei- und fünftägigen Seminare finden in unterschiedlichen Hotels und Ferienwohnungen der Stiftungsfamilie BSW & EWH statt. Information und Anmeldung per E-Mail: sozialberatung(at)stiftungsfamilie.de

Die nächsten Termine:

BSW-Ferienwohnungen Schönau am Königssee

• 27.-31.10.2018 – Plätze frei

EKC-Tagesseminare

• 04. November in Stuttgart
    • 09. November in Hamburg
    • 09. November in München
    • 10. November in Berlin
    • 26. November in Frankfurt am Main

Anmeldung und Informationen:

Telefon: 0800 0600 0800*
    E-Mail: sozialberatung@stiftungsfamilie.de

Mutter-/Vater-Kind-Kur

Wir wollen, dass es den Kindern gut geht. Sie sollen sich auf gesunde und gefestigte Eltern verlassen können. Die täglichen Anforderungen an Kinder und Eltern können sich negativ auf das innere Gleichgewicht auswirken und es empfindlich stören.

Unsere Mutter-/Vater-Kind-Kuren stärken das Familiensystem und stellen die wichtige Balance zwischen Körper und Geist für Kinder und Eltern wieder her. Wir bieten gezielte Therapien im Fitness- und Entspannungsbereich sowie kompetente Beratung in der Erziehung und Ernährung. Die Krankenkassen genehmigen diese in der Regel dreiwöchigen Kuren.

Weitere Informationen zu den Mutter-/Vater-Kind-Kuren im Haus Möwennest finden Sie hier.

Spielepaket

Spielsachen helfen Ihrem Kind, die Welt um sich herum zu entdecken und stark für die Zukunft zu werden. Doch pädagogisch wertvolles Spielzeug ist teuer, Kinder entwickeln sich schnell und brauchen oft altersgerechten Nachschub. Mit dem kostenlosen Spielepaket entlasten wir Sie finanziell*.

Sie erhalten hochwertigen Lern- und Spielspaß in geprüfter Produktqualität der Firma HABA für Ihr Kind – sortiert nach drei Altersgruppen: bis zu einem Jahr, von einem bis zu drei Jahren und von drei bis zu fünf Jahren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier zum Download und unter:

E-Mail: hilfen(at)stiftungsfamilie.de

* Voraussetzungen: Beschäftigung mindestens eines Elternteils im Bahnbereich sowie Berechtigung nach § 53 der Abgabenordnung (Was bedeutet das?)

Schulranzenpaket

Ihr Kind wird eingeschult: ein großes Ereignis für die ganze Familie – und ganz schön teuer! Mit unserem kostenlosen Schulranzen-Paket in geprüfter Produktqualität der Firma Scout entlasten wir Sie finanziell*.

Enthalten sind Ranzen, Sporttasche, ein 23-teiliges Mäppchen inkl. verschiedener Stifte, Lineal, Radiergummi, Spitzer etc. sowie ein Schlamper-Etui. Das Paket hat einen Gesamtwert von etwa 250 Euro. Wenn Ihr Kind bereits eingeschult ist, können Sie bis zur 4. Klasse einen Einzelranzen im Wert von etwa 160 Euro bestellen.

Informationen erhalten Sie hier zum Download und unter:

Windelabo

Rund 6.000 Mal müssen Sie Ihr Kind wickeln, bis es eines Tages „aufs Töpfchen“ gehen kann! Die Windeln, die Sie dabei verbrauchen, kosten viel Geld. Mit dem kostenlosen Windelabo entlasten wir Sie finanziell*.

Sechs Monate lang erhalten Sie jeden Monat frei Haus qualitativ hochwertige Pampers-Windeln für Ihr Kind (bis zur Windelgröße 6+) – und das Abo können Sie einmal im Jahr beantragen. Sobald wir Ihren Antrag freigegeben haben, setzen wir Sie in Kontakt mit unserem Kooperationspartner Babywin.de, mit dem Sie Lieferzeiten und Windelgrößen direkt vereinbaren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier zum Download und unter:

Jetzt mitmachen!

Füllen Sie Ihre Beitrittserklärung online aus und werden Sie Teil der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Hier ausfüllen