Jetzt das Baby-Begrüßungspaket erhalten!

Sie arbeiten im Bahnbereich und sind gerade Eltern geworden oder wissen von Kollegen mit Nachwuchs? Dann rufen Sie bei uns unter Telefon 0800 2651367 an oder mailen an info(at)stiftungsfamilie.de und wir senden Ihnen unser Baby-Begrüßungspaket – mit einem hochwertigen fünfteiligen Geschirrset und einem mit dem Namen Ihres Kindes bestickten Dreieckstuch aus 100 Prozent Baumwolle.

Bärenstark-Kinderfreizeit

Freizeit für Kinder mit einem behinderten oder schwer kranken Geschwisterkind

BÄRENSTARK ermöglicht insgesamt 25 Geschwisterkindern eine sorglose zweiwöchige Freizeit, um gemeinsame Erfahrungen aus der besonderen familiären Situation auszutauschen und Freundschaften zu schließen. Für Spiel, Beschäftigung und bunte Abwechslung sorgen erfahrene Betreuer. Die Stiftungsfamilie BSW & EWH unterstützt diese Aktion der Carls Stiftung um die Kinder zu stärken.

Die Freizeit findet dieses Jahr von 14. bis 28. Juli statt und ist für alle Kinder zwischen 9 und 12, die ein behindertes oder schwerwiegend chronisch erkranktes Geschwisterkind haben, vorgesehen. Die Anmeldefrist läuft bis zum 31.03.2018

Nähere Informationen und die Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Website der Carls-Stiftung.

Kindeswohl und stationäre Hilfen

Wir bieten praktische und finanzielle Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien, die in Notsituationen geraten sind. Wenn ambulante Hilfen nicht mehr ausreichen – sei es durch den Tod eines Elternteils oder durch familiäre Krisen –, entlasten wir durch stationäre Betreuung.

Finanzielle Unterstützung

Wir möchten Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel beim Verlust eines oder beider Elternteile, die Chance auf eine sichere Zukunft geben: Wir greifen Voll-, Halb- und Sozialwaisen sowie Kindern und Jugendlichen mit Berechtigung nach § 53 AO finanziell unter die Arme, beginnend mit einer Soforthilfe bis hin zu einmaligen oder laufenden Unterstützungen zur Schul- und Berufsausbildung sowie zum Studium.

Sozialpädagogische Wohngruppe

Immer mehr Familien sind von Problemen wie Arbeitslosigkeit, Scheidung, finanziellen Sorgen und sozialer Kälte betroffen. Sie können Werte wie Gemeinschaft, Solidarität und Verantwortung oft nicht ausreichend an die Kinder vermitteln. Manchmal ist auch ein familiäres Miteinander nicht mehr gegeben.

Geborgenheit, individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung von bestehenden Familiensystemen stehen bei der Arbeit in unserer sozialpädagogischen Wohngruppe immer im Vordergrund. Im Haus Möwennest in Zinnowitz/Usedom betreuen wir Voll- und Halbwaisen sowie Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien bei Bedarf bis zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit. Auch Kurzzeitaufnahmen der Kinder sind möglich, z.B. bei Krankheit von alleinerziehenden Elternteilen. Wir bieten auch Betreuung für Kinder, deren Erziehung nicht mehr gewährleistet werden kann, und unterstützen Familien, die unverschuldet in Notsituationen geraten sind.

Wir bieten stationäre Hilfen zur Erziehung (§ 34 KJHG) in zwei Kleingruppen mit je acht Plätzen. Unsere Personalqualifikationen: staatlich anerkannte Erzieher, Sozialpädagogen und Familientherapeuten. Aufnahmealter: bis 16 Jahre.

Hier finden Sie weitere Informationen zur sozialpädagogischen Wohngruppe im Haus Möwennest (Usedom).

Kinder- und Jugendfreizeiten

Sich wandelnde Familienstrukturen, Stress in der Schule, aber auch ungesunde Lebensgewohnheiten und gesundheitsschädliche Umwelteinflüsse beeinträchtigen den Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen. Wir bezuschussen Erholungsaufenthalte für Kinder und Jugendliche.

Familienentlastung durch pädagogisches Zusatzangebot für Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto „Papa und Mama müssen arbeiten – ich fahr trotzdem weg!“ können Kinder und Jugendliche, deren Eltern über wenig Zeit und Geld verfügen, in den Ferien etwas Neues und Spannendes erleben. Im Haus Möwennest können sie für die Zeit des Aufenthalts einfach abschalten.

Die Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder gut versorgt sind und dass sie Freude am Urlaubsort in einer Gemeinschaft haben. Die Stiftungsfamilie BSW & EWH unterstützt diese außergewöhnlichen Freizeiten finanziell*, sodass für die Eltern nur ein Kostenbeitrag von 99 Euro pro Woche anfällt.

Termine in Haus Möwennest für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren:

• 14. bis 21.07.2018
      • 04. bis 11.08.2018
      • 06. bis 13.10.2018

Die Anmeldung erfolgt direkt im Haus Möwennest (Tel.: 038377 78-0)

* Voraussetzung für die Teilnahme ist die Beschäftigung mindestens eines Elternteils im Bahnbereich sowie das Vorliegen einer Berechtigung gem. § 53 AO.

Eltern-Kind-Coaching

Das Eltern-Kind-Coaching ist ein integratives Angebot für Eltern und Kinder, die sich intensiver mit ihrer familiären Situation beschäftigen möchten. Familien haben hier den Raum und die Möglichkeit, ihre Sorgen auszusprechen und unter der Anleitung von erfahrenen Familientherapeuten Lösungswege auszuloten. Ziel ist es, Eltern in ihrer Rolle zu stärken und Spielräume für Eltern und Kinder zu schaffen, um belastende Konfliktmuster zu verändern.

Das modulare Angebot ermöglicht die Wahl zwischen drei unterschiedlich intensiven Seminaren:

• regionales Tagesseminar
      • dreitägiges Basisseminar
      • fünftägiges Intensivseminar

Die 3 Tage/5 Tage-EKCs finden in unterschiedlichen Hotels und Ferienwohnungen der Stiftungsfamilie BSW & EWH statt. Nach aktuellem Stand 2018 in Festenburg, Baiersbronn und Schönau am Königssee. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail über sozialberatung(at)stiftungsfamilie.de

Die nächsten Termine:

BSW-Erlebnishotel Festenburg im Harz:

• 06.07. bis 10.07.2018 — ausgebucht!
      • 12.10. bis 16.10.2018 — ausgebucht!

BSW-Ferienwohnungen Schönau am Königssee

• 27.-31.10.2018 – Plätze frei!

Ansprechpartner für Coachings in Haus Möwennest in Zinnowitz:

Stiftungsfamilie BSW & EWH
      Haus Möwennest
      Hohe Straße 3
      17454 Zinnowitz

Telefax: 038 377 78-213
      E-Mail: moewennest(at)stiftungsfamilie.de

Mutter-/Vater-Kind-Kur

Wir wollen, dass es den Kindern gut geht. Sie sollen sich auf gesunde und gefestigte Eltern verlassen können. Die täglichen Anforderungen an Kinder und Eltern können sich negativ auf das innere Gleichgewicht auswirken und es empfindlich stören.

Unsere Mutter-/Vater-Kind-Kuren stärken das Familiensystem und stellen die wichtige Balance zwischen Körper und Geist für Kinder und Eltern wieder her. Wir bieten gezielte Therapien im Fitness- und Entspannungsbereich sowie kompetente Beratung in der Erziehung und Ernährung. Die Krankenkassen genehmigen diese in der Regel dreiwöchigen Kuren.

Weitere Informationen zu den Mutter-/Vater-Kind-Kuren im Haus Möwennest finden Sie hier.

Spielepaket

Spielsachen helfen Ihrem Kind, die Welt um sich herum zu entdecken und stark für die Zukunft zu werden. Doch pädagogisch wertvolles Spielzeug ist teuer, Kinder entwickeln sich schnell und brauchen oft altersgerechten Nachschub. Mit dem kostenlosen Spielepaket entlasten wir Sie finanziell*.

Sie erhalten hochwertigen Lern- und Spielspaß in geprüfter Produktqualität der Firma HABA für Ihr Kind – sortiert nach drei Altersgruppen: bis zu einem Jahr, von einem bis zu drei Jahren und von drei bis zu fünf Jahren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier zum Download und unter:

E-Mail: hilfen(at)stiftungsfamilie.de

* Voraussetzungen: Beschäftigung mindestens eines Elternteils im Bahnbereich sowie Berechtigung nach § 53 der Abgabenordnung

Schulranzenpaket

Ihr Kind wird eingeschult: ein großes Ereignis für die ganze Familie – und ganz schön teuer! Mit unserem kostenlosen Schulranzen-Paket in geprüfter Produktqualität der Firma Scout entlasten wir Sie finanziell*.

Enthalten sind Ranzen, Sporttasche, ein 23-teiliges Mäppchen inkl. verschiedener Stifte, Lineal, Radiergummi, Spitzer etc. sowie ein Schlamper-Etui. Das Paket hat einen Gesamtwert von etwa 250 Euro. Wenn Ihr Kind bereits eingeschult ist, können Sie bis zur 4. Klasse einen Einzelranzen im Wert von etwa 160 Euro bestellen.

Informationen erhalten Sie hier zum Download und unter:

Windelabo

Rund 6.000 Mal müssen Sie Ihr Kind wickeln, bis es eines Tages „aufs Töpfchen“ gehen kann! Die Windeln, die Sie dabei verbrauchen, kosten viel Geld. Mit dem kostenlosen Windelabo entlasten wir Sie finanziell*.

Sechs Monate lang erhalten Sie jeden Monat frei Haus qualitativ hochwertige Pampers-Windeln für Ihr Kind (bis zur Windelgröße 6+) – und das Abo können Sie einmal im Jahr beantragen. Sobald wir Ihren Antrag freigegeben haben, setzen wir Sie in Kontakt mit unserem Kooperationspartner Babywin.de, mit dem Sie Lieferzeiten und Windelgrößen direkt vereinbaren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier zum Download und unter:

Jetzt mitmachen!

Füllen Sie Ihre Beitrittserklärung online aus und werden Sie Teil der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Hier ausfüllen