
Corona-Pandemie: Die Auswirkungen
Wichtige Informationen der Stiftungsfamilie BSW & EWH zu den Auswirkungen des Corona-Virus
Wichtige Informationen der Stiftungsfamilie BSW & EWH zu den Auswirkungen des Corona-Virus
Miteinander – Füreinander: Das ist der Kern der Stiftungsfamilie und in Krisenzeiten noch wichtiger als sonst – uns dessen gewiss zu sein und es durch unser Handeln mit Leben zu füllen. Wir sind füreinander da – jetzt ganz besonders!
Die Corona-Pandemie ist eine gewaltige Herausforderung für uns und wir alle lernen täglich dazu. Neue Erkenntnisse bedingen neue Anforderungen an uns. Wir begegnen der Gefahr, indem wir alles dafür tun, die Ansteckungskurve flach zu halten und möglichst wenige unserer Mitarbeiter, Förderer, Gäste und Klienten in direkten Kontakt zueinander bringen.
Trotzdem bieten wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin die Möglichkeit der Sozialberatung – per Telefon, in der Online-Beratung und eingeschränkt auch in der persönlichen Begegnung vor Ort.
Sie erreichen unsere Sozialarbeiter und Therapeuten unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 0600 0800 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) und per E-Mail unter sozialberatung@stiftungsfamilie.de. Auch die Mitarbeiter der regionalen Servicebüros sind unter den bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen sowie eingeschränkt wieder persönlich erreichbar.
Wir bitten Sie für diese besondere Situation um Verständnis. So wie die Gesundheit unserer Mitarbeiter, liegt uns auch Ihre Gesundheit sehr am Herzen.
Liebe Reisefreunde,
wir freuen uns wirklich sehr, Ihr Lächeln wieder in ganzer Pracht zu sehen.
Nach den notwendigen Einschränkungen der letzten Monate stellt sich endlich Entspannung in der Corona-Lage ein. So können wir Ihnen ab dem 1. Juni echte Erleichterungen in den BSW-Hotels und Ferienwohnungen anbieten:
Selbstverständlich werden unsere Reinigungs- und Hygieneregeln weiterhin vollumfänglich aufrechterhalten.
Eine herzliche Bitte an Sie ganz persönlich:
Damit Ihr Urlaub für alle zu einem schönen, erholsamen und sicheren Erlebnis wird, freuen wir uns, wenn Sie weiterhin an den öffentlichen Orten in unseren BSW-Hotels einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Überall dort, wo wir uns begegnen, möchten wir, dass sich alle in unserer Gemeinschaft wohl fühlen. Denn wir haben in den letzten Monaten auch gelernt, dass sich die Corona-Lage schnell verändern kann – und Entwarnung ist leider noch nicht in Sicht. Bitte nehmen also auch Sie diese Verantwortung an. Lassen Sie uns gemeinsam für den Schutz aller Gäste und Mitarbeitenden sorgen. Vielen Dank!
Haben Sie dazu noch Fragen oder möchten gleich Ihren Urlaub buchen? Unsere Hotelteams vor Ort und unser Reisezentrum freuen sich: telefonisch direkt im jeweiligen Hotel oder unter 0821 2427-300 bzw. per E-Mail unter reservierung@stiftungsfamilie.de.
Oder Sie buchen direkt online.
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise und einen schönen, erholsamen und sicheren Urlaub mit uns
Ihre Stiftungsfamilie
SOZIALBERATUNG AM TELEFONWir unterstützen aktiv Maßnahmen, um die Ansteckungskurve flach zu halten. Dazu gehört es auch, zu vermeiden, unsere Klienten und unsere Mitarbeiter in direkten räumlichen Kontakt zueinander zu bringen. Wir bieten Ihnen selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit der Sozialberatung an. Das ist momentan auch wieder eingeschränkt persönlich möglich; darüber hinaus betreuen die Sozialarbeiter und Therapeuten Sie außerdem gerne telefonisch. Im Fokus steht, neben den bereits bekannten Beratungsleistungen, ganz besonders die Krisenintervention für in Not geratene Förderer.
Sprechen Sie uns einfach unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 0600 0800 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) und per E-Mail unter sozialberatung@stiftungsfamilie.de an.
ZENTRALE ANTRAGSBEARBEITUNG EWHWir sind für Sie da! Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter unserer Hotline-Nummer 069 809076-166 und per E-Mail unter hilfen@stiftungsfamilie.de.
KURBETRIEB IM HAUS MÖWENNESTBitte informieren Sie sich in unserer Terminübersicht über die geplanten Kurzeiträume!
SERVICEBÜROSAuch in der aktuellen Situation soll der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen. Daher sind wir momentan eingeschränkt persönlich erreichbar und öffnen zusätzlich unsere Servicebüros digital mit Microsoft Teams.
Zudem sind die Servicebüros in den Regionen sowie das Servicezentrum über die bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern erreichbar.
HOTLINE PROJEKT SUKIDas Team vom Projekt SUKI ist telefonisch und per E-Mail für Sie da, und berät Sie z.B. zu folgenden Themenbereichen: Unterstützung bei der Wohnungssuche, Ausbildungsplatzsuche, Kinderbetreuung, Einbürgerungsverfahren oder Anerkennung von Dokumenten.
Sie erreichen das Team SUKI unter der Hotline-Nummer 069 809076-288 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr), per E-Mail unter suki@stiftungsfamilie.de oder über unsere Social Media-Kanäle.
JUGENDREISENBuchung und Reiseabwicklung von Jugendreisen & Ferienlager
Das Coronavirus hat unseren Alltag in den letzten Monaten vielseitig geprägt und verändert. Gestärkt durch die Erfahrungen aus der Sommersaison 2020 sehen wir als Reiseveranstalter mit Zuversicht in die Zukunft.
Wir beobachten die Entwicklung in den einzelnen Reiseländern aufmerksam und passen unsere Hygienekonzepte permanent an. Seien Sie gewiss, dass bei allen Entscheidungen das Wohl der Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter im Mittelpunkt steht. Bei Bedarf treten wir mit allen Kunden in Kontakt um auf aktuelle Entwicklungen passend zu reagieren. Aufgrund der aktuellen Lage werden die Sprachreisen nach England 2021 nicht stattfinden.
Unser Team arbeitet weiterhin gewissenhaft daran, die gewohnte Qualität im Sinne von Service und verlässlicher Kinder und Jugendbetreuung auf all unseren Reisen 2021 fortzuführen. Wir sind dabei im intensiven Austausch mit unseren örtlichen und langjährigen Partnern, sowie im ständigen Dialog mit den zuständigen Behörden. Daher stehen wir auch im Jahr 2021 einer Durchführung unserer Reisen positiv gegenüber.
Geld-Zurück-Garantie
Wir erstatten Ihnen den eingezahlten Reisebetrag innerhalb von 10 Tagen auf ihr Konto zurück (inklusive der Versicherungsgebühr), wenn das Auswärtige Amt zum jeweiligen Reisezeitraum eine Reisewarnung für Ihr Zielgebiet ausspricht bzw. das Robert-Koch-Institut das Reiseziel als Risikogebiet bewertet und wir aus diesem Grund die Reise absagen müssen. Wir verzichten auf Reisegutscheine oder anderen Guthabenvarianten - Sie bekommen Ihr Geld zurück - Versprochen!
Rückholgarantie
Wir garantieren Euch, dass wir im Fall von unvorhersehbaren außergewöhnlichen Umständen (z.B. Grenzschließungen oder Lockdowns im Reisegebiet) während der Reise unsere Gäste unverzüglich und mit einem sofortigen von uns organsierten und kostenlosen Rücktransport nach Hause bringen. Das ist schließlich unsere Pflicht gegenüber unseren Gästen.
Im Verbund mit compass private pflegeberatung und der BAHN-BKK bietet die Stiftungsfamilie eine umfassende Beratung zum Thema Pflege an. Beispielsweise erhalten Sie hier Antwort auf die Frage, welche gesetzlichen Leistungsansprüche es gibt.
Nach einer längeren coronabedingten Pause können Sie seit August wieder die persönlichen Fachberatungen in unseren Servicebüros in Anspruch nehmen. Kontaktieren Sie bitte die Sozialberatung vor Ort wegen einer Terminvereinbarung.
Rat zum Themenfeld Pflege und Antworten auf u.a. die Frage, welche gesetzlichen Leistungsansprüche es gibt, erhalten Sie, wenn Sie es wünschen, selbstverständlich auch weiter telefonisch im Verbund mit compass private pflegeberatung und der BAHN-BKK.
Die geschulten Pflegefachberater, Sozialarbeiter und Therapeuten beraten Sie umfassend – telefonisch Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr unter der Sozialrufnummer 0800 0600 0800.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich unter pflegeberatung.de umfangreiche und aktuelle Informationen rund um das Thema "Pflege" einzuholen. Hier findet sich zum Beispiel auch ein verständlicher Ratgeber mit fortlaufenden Beiträgen über Erfahrungsberichte und Tipps zur Vorbereitung.
Um Sie fit für Ihre Aufgabe in der Pflege zu machen, können Sie außerdem einen Online-Pflegekurs absolvieren. Nutzen Sie diesen Vorteil des Internets. Er stellt eine gute Alternative zu Pflegekursen dar, die Sie momentan vielleicht nicht besuchen können.
PEERS AT WORKDie derzeitige Lage ist für viele von Einsamkeit, Zukunftsängsten, Verunsicherung und Angst vor Ansteckung geprägt. Die Veränderungen im Arbeitsleben durch die Corona-Pandemie sind für alle spürbar und für manche werden sie auch zur Belastungsprobe. Bereits psychisch vorbelastete Menschen sind nun noch verunsicherter. Die Kollegialen Depressionsbegleiter für Sie da sind und haben ein offenes Ohr.
Die erste Kontaktaufnahme kann problemlos telefonisch oder per E-Mail stattfinden, gleiches gilt auch für Terminabsprachen oder die Beratung selbst. Und auch der persönliche Kontakt ist, wenn gewünscht, möglich – entweder durch Videoberatung oder ein persönliches Treffen, das unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen stattfindet beziehungsweise auch als Spaziergang an der frischen Luft.
Weitere Infos zum Projekt "Peers at work" und den Kollegialen Depressionsbegleitern finden Sie hier.
Die digitalen Alltagshelfer unterstützen Sie dabei, besser durch diese schwierigen Zeiten zu kommen. Bleiben Sie gesund!
Um über den aktuellen Stand informiert zu sein, schauen Sie bitte weiterhin auf unsere Website.