Fotokunst seit 60 Jahren

• Mitglieder der Fotogruppe Villingen

• Jubiläumsausstellung im Landratsamt Villingen

Vor 60 Jahren gründeten sieben Bahnbeschäftigte die Fotogruppe Villingen. Ihr Jubiläum begingen die 59 Mitglieder, die die Gruppe aktuell hat, im Oktober 2018 mit einer Bilderausstellung im Landratsamt in Villingen. Die Fotografen haben das ganze Jahr über ihre Sichtweise auf das Quellenland Schwarzwald-Baar-Kreis dargestellt. Am Ende wurden die 70 besten Bilder von 14 Fotografen für diese Ausstellung ausgewählt.

„Ich freue mich über so viele schöne Bilder aus unserem Landkreis“, sagte der Landrat Sven Hinterseh anlässlich der Vernissage, bei der auch Mitglieder des Kreisrates und des Landtags anwesend waren. Voll des Lobes über die ausgestellten Bilder waren auch die zahlreichen Besucher der Ausstellung.

Festlich war am 20. Oktober die eigentliche Jubiläumsfeier. Bei musikalischer Begleitung blickten die Mitglieder und Ehrengäste auf die abwechslungsreiche Geschichte der Gruppe zurück. So manche Erinnerung weckte die Audiovisions-Schau über die vergangenen Jahre und machte deutlich, dass Gemeinsamkeit und Miteinander im Vordergrund standen und noch immer stehen.