Die Kleinen ganz groß

• Die Teilnehmer an der diesjährigen Kinder- und Jugendschachmeisterschaft.

• Die Sieger der Gruppe A.

• Die Sieger der Gruppe B.

Vom 26. bis 29. Oktober wurde das kinderfreundliche BSW-Erlebnishotel Festenburg zum idealen Austragungsort der diesjährigen Kinder- und Jugendschachmeisterschaft.

Die Schachmeisterschaften werden bereits seit 1977 jährlich ausgetragen, jedoch war die Nachfrage in diesem Jahr mit 47 teilnehmenden Kindern so groß wie niemals zuvor.

Beim Blitzschach und beim Schach 960 durften sich die Eltern und Begleitpersonen außer Konkurrenz mit den Kindern und Jugendlichen messen. Im Schach 960, auch Fischerschach genannt, werden die Schachfiguren scheinbar zufällig platziert. Da dadurch 960 verschiedene Grundstellungen möglich sind, wird diese Variante heute Schach 960 genannt. In dieser Spielvariante erkämpfte sich in beiden Turnieren jeweils ein Erwachsener den ersten Platz, die nächsten drei Plätze gingen dann aber bereits an Jugendliche und Kinder, die sich vor den anderen Erwachsenen durchsetzen konnten.

In der Gruppe A setzte sich als Sieger Bert Sieber vor dem zweitplatzierten Florian Czerny und auf dem dritten Platz Sonja Wallrabenstein durch. In der Gruppe B siegte Lukas Rieß vor Timo French und Charlotte Stix.

Für die Kinder, die sich noch nicht sicher am Schachbrett fühlten wurde ein Anfängerkurs durchgeführt, in dem es vor allem darum ging, erste taktische Manöver zu lernen. Dieser Miniunterricht war wie immer sehr gefragt: 17 Kinder wollten zeigen, was sie von großen Geschwistern oder vom vom Opa bereits gelernt hatten.

Das Turnier war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir gratulieren allen Gewinnern!

Im nächsten Jahr wird die Kinder- und Jugenschachmeisterschaft voraussichtlich am letzten Oktoberwochenende statt finden.